Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-40761
Titel: „Das habe ich in der Praxis erlernt!“ : Das Erleben von allgemeinmedizinisch relevanten Kompetenzen im Medizinstudium an der Universität des Saarlandes
Alternativtitel: “This is what I have learned in practice!”. Experiencing competencies relevant to general medicine in medical studies at the Saarland University
VerfasserIn: Schuster, Kerstin
Junge, Helene
Caspar, Melanie
Volz-Willems, Sara
Jäger, Johannes
Dupont, Fabian
Sprache: Deutsch
Titel: Zeitschrift für Allgemeinmedizin
Bandnummer: 99
Heft: 6
Seiten: 296-304
Verlag/Plattform: Springer Nature
Erscheinungsjahr: 2023
Freie Schlagwörter: Medizinstudium
Allgemeinmedizin
Medizinische Handlungskompetenz
Kompetenzorientierte Lehre
NKLM
Undergraduate medical education
Family medicine
Medical competence
Competency-based teaching
NKLM
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Hintergrund: Die geplante Reform des Medizinstudiums in Deutschland hat das Potenzial, die akademische Rolle der Allgemeinmedizin stark zu verändern. Der neue Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog für das Medizinstudium (NKLM 2.0) stellt die inhaltliche Grundlage des Reformvorschlags dar und richtet die Ausbildung an deutschen medizinischen Fakultäten auf kompetenzbasiertes Lernen aus. Welche allgemeinmedizinisch relevanten Kompetenzen Studierende aktuell während des Studiums konkret erleben und wann das passiert, ist jedoch weitgehend unbekannt. Zielsetzung: Ziel dieser Studie ist es, das Kompetenzerleben in allgemeinmedizinisch relevanten Kompetenzen sowie die Wunschausprägung nach kompetenzfördernden Lernangeboten zu verschiedenen Zeitpunkten des Medizinstudiums an der Universität des Saarlandes (UdS) zu beschreiben. Material und Methoden: Bei der Studie handelt es sich um eine gleichzeitige explorative Mixed-Methods-Studie. 129 Medizinstudierende des 1. bis 10. Semesters der Universität des Saarlandes wurden anonym zu 29 allgemeinmedizinischen Lernzielen aus dem NKLM 2.0 mittels Fragebogen befragt. Anschließend wurden mit 9 Studierenden halbstrukturierte Interviews geführt. Diese wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Ergebnisse und Diskussion: Das Kompetenzerleben in den allgemeinmedizinisch relevanten Kompetenzen veränderte sich zu unterschiedlichen Studienzeitpunkten nicht signifikant. Bei vielen der Lernziele fühlten sich die Studierenden zu jedem Zeitpunkt des Studiums inkompetent. Die Wunschausprägung nach Lernangeboten bleibt während des Medizinstudiums konstant. Die Studierenden sahen ihren Lernzuwachs am stärksten während der Praktika und in den Wahlfächern. Die allgemeinmedizinischen Lehrangebote der UdS wurden von den Teilnehmenden als hilfreich beim Kompetenzerwerb empfunden. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von allgemeinmedizinischen Praktika für den Erwerb praktischer Fähigkeiten und sind ein Plädoyer für mehr kompetenzfördernde Lernangebote in allgemeinmedizinischen Curricula.
Background: The forthcoming reform of medical education in Germany is poised to instigate significant transformations in the academic domain of general practice. Central to this reform is the adoption of the National Competence-Based Learning Objectives Catalogue for Medical Studies (NKLM 2.0), which serves as the foundational framework aligning medical training across German faculties with competence-based learning principles. Despite its promising potential, the extent to which current medical students encounter and develop competencies pertinent to family medicine (FM) remains largely unexplored. Objectives: The aim of this study is to describe the experience of competence in competences relevant to FM as well as the desire for competency-promoting learning opportunities at different points in time during medical undergraduate medical education at Saarland University (UdS). Materials and methods: The study is a simultaneous explorative mixed-methods study. 129 medical students from year one to five enrolled at UdS were anonymously surveyed on 29 FM sub-cometencies from the NKLM 2.0. Subsequently, semi-structured interviews were conducted with nine students. These were evaluated using qualitative content analysis. Results and discussion: The students experience of competence in FM relevant skills did not change significantly at different stages of their medical studies. For many of the learning objectives, the students felt incompetent at every stage of their studies. The desire for learning opportunities remained constant throughout their studies. The students perceived their learning progress most significantly during internships and elective courses. The FM learning activities at UdS were perceived as helpful for competence acquisition by the participants. The findings underline the importance of FM internships for acquiring practical skills and advocate for more competencepromoting learning opportunities in FM curricula.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s44266-023-00105-4
URL der Erstveröffentlichung: https://doi.org/10.1007/s44266-023-00105-4
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-407613
hdl:20.500.11880/36633
http://dx.doi.org/10.22028/D291-40761
ISSN: 1439-9229
1433-6251
Datum des Eintrags: 19-Okt-2023
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Zentrum für Allgemeinmedizin
Professur: M - Prof. Dr. med. Johannes Jäger
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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