Please use this identifier to cite or link to this item:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-35940
Title: | Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien |
Author(s): | Weinberger, Armin Hartmann, Christian Schmitt, Lara Johanna Rummel, Nikol |
Editor(s): | Niegemann, Helmut Weinberger, Armin |
Language: | German |
Title: | Handbuch Bildungstechnologie : Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen |
Startpage: | 229 |
Endpage: | 246 |
Publisher/Platform: | Springer |
Year of Publication: | 2020 |
Place of publication: | Berlin |
Publikation type: | Book Chapter |
Abstract: | Computer-unterstütztes kooperatives Lernen (CSCL) bedeutet, dass mehrere Lernende gemeinsam Lernaufgaben bearbeiten und dabei von Computern unterstützt werden. Basierend auf Merkmalen von Lernaufgaben sowie verschiedenen technischen Unterstützungsmöglichkeiten wird hier ein Modell von CSCL-Szenarien vorgestellt. Das Modell ermöglicht es Wirkzusammenhänge von Unterstützungsmaßnahmen für CSCL-Szenarien einschätzen und überdauernde Gestaltungsmerkmale für CSCL-Szenarien entwickeln zu können. |
DOI of the first publication: | 10.1007/978-3-662-54368-9_20 |
URL of the first publication: | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-54368-9_20 |
Link to this record: | hdl:20.500.11880/32758 http://dx.doi.org/10.22028/D291-35940 |
ISBN: | 978-3-662-54368-9 978-3-662-54367-2 |
Date of registration: | 8-Apr-2022 |
Faculty: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Department: | HW - Bildungswissenschaften |
Professorship: | HW - Prof. Dr. Armin Weinberger |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
There are no files associated with this item.
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.