Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-35940
Titel: | Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien |
VerfasserIn: | Weinberger, Armin Hartmann, Christian Schmitt, Lara Johanna Rummel, Nikol |
HerausgeberIn: | Niegemann, Helmut Weinberger, Armin |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Handbuch Bildungstechnologie : Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen |
Startseite: | 229 |
Endseite: | 246 |
Verlag/Plattform: | Springer |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Erscheinungsort: | Berlin |
Dokumenttyp: | Buchbeitrag |
Abstract: | Computer-unterstütztes kooperatives Lernen (CSCL) bedeutet, dass mehrere Lernende gemeinsam Lernaufgaben bearbeiten und dabei von Computern unterstützt werden. Basierend auf Merkmalen von Lernaufgaben sowie verschiedenen technischen Unterstützungsmöglichkeiten wird hier ein Modell von CSCL-Szenarien vorgestellt. Das Modell ermöglicht es Wirkzusammenhänge von Unterstützungsmaßnahmen für CSCL-Szenarien einschätzen und überdauernde Gestaltungsmerkmale für CSCL-Szenarien entwickeln zu können. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/978-3-662-54368-9_20 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-54368-9_20 |
Link zu diesem Datensatz: | hdl:20.500.11880/32758 http://dx.doi.org/10.22028/D291-35940 |
ISBN: | 978-3-662-54368-9 978-3-662-54367-2 |
Datum des Eintrags: | 8-Apr-2022 |
Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Fachrichtung: | HW - Bildungswissenschaften |
Professur: | HW - Prof. Dr. Armin Weinberger |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.