Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-35940
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien
VerfasserIn: Weinberger, Armin
Hartmann, Christian
Schmitt, Lara Johanna
Rummel, Nikol
HerausgeberIn: Niegemann, Helmut
Weinberger, Armin
Sprache: Deutsch
Titel: Handbuch Bildungstechnologie : Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen
Startseite: 229
Endseite: 246
Verlag/Plattform: Springer
Erscheinungsjahr: 2020
Erscheinungsort: Berlin
Dokumenttyp: Buchbeitrag
Abstract: Computer-unterstütztes kooperatives Lernen (CSCL) bedeutet, dass mehrere Lernende gemeinsam Lernaufgaben bearbeiten und dabei von Computern unterstützt werden. Basierend auf Merkmalen von Lernaufgaben sowie verschiedenen technischen Unterstützungsmöglichkeiten wird hier ein Modell von CSCL-Szenarien vorgestellt. Das Modell ermöglicht es Wirkzusammenhänge von Unterstützungsmaßnahmen für CSCL-Szenarien einschätzen und überdauernde Gestaltungsmerkmale für CSCL-Szenarien entwickeln zu können.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/978-3-662-54368-9_20
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-54368-9_20
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/32758
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35940
ISBN: 978-3-662-54368-9
978-3-662-54367-2
Datum des Eintrags: 8-Apr-2022
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
Professur: HW - Prof. Dr. Armin Weinberger
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.