Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-35940
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Title: Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien
Author(s): Weinberger, Armin
Hartmann, Christian
Schmitt, Lara Johanna
Rummel, Nikol
Editor(s): Niegemann, Helmut
Weinberger, Armin
Language: German
Title: Handbuch Bildungstechnologie : Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen
Startpage: 229
Endpage: 246
Publisher/Platform: Springer
Year of Publication: 2020
Place of publication: Berlin
Publikation type: Book Chapter
Abstract: Computer-unterstütztes kooperatives Lernen (CSCL) bedeutet, dass mehrere Lernende gemeinsam Lernaufgaben bearbeiten und dabei von Computern unterstützt werden. Basierend auf Merkmalen von Lernaufgaben sowie verschiedenen technischen Unterstützungsmöglichkeiten wird hier ein Modell von CSCL-Szenarien vorgestellt. Das Modell ermöglicht es Wirkzusammenhänge von Unterstützungsmaßnahmen für CSCL-Szenarien einschätzen und überdauernde Gestaltungsmerkmale für CSCL-Szenarien entwickeln zu können.
DOI of the first publication: 10.1007/978-3-662-54368-9_20
URL of the first publication: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-54368-9_20
Link to this record: hdl:20.500.11880/32758
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35940
ISBN: 978-3-662-54368-9
978-3-662-54367-2
Date of registration: 8-Apr-2022
Faculty: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Department: HW - Bildungswissenschaften
Professorship: HW - Prof. Dr. Armin Weinberger
Collections:Die Universitätsbibliographie

Files for this record:
There are no files associated with this item.


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.