Please use this identifier to cite or link to this item:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-35763
Title: | Kognitive Förderung |
Author(s): | Dickhäuser, Claudia Buch, Susanne R. Sparfeldt, Jörn |
Editor(s): | Lohaus, Arnold Domsch, Holger |
Language: | German |
Title: | Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter |
Startpage: | 101 |
Endpage: | 114 |
Publisher/Platform: | Springer |
Year of Publication: | 2021 |
Publikation type: | Book Chapter |
Abstract: | Im Alltag und in Bildungsinstitutionen wie der Schule müssen Kinder und Jugendliche zahlreiche kognitive Leistungsanforderungen bewältigen. Die Förderung grundlegender kognitiver Fertigkeiten und Fähigkeiten ist daher von hoher praktischer Relevanz. Im Beitrag werden nach einem kurzen Überblick zu Trainingsansätzen im Bereich des Langzeit- und Arbeitsgedächtnisses, des Denkens und der Metakognition das „Memo-Training“ (Everts und Ritter 2017), das „Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen (REMINDER)“ (Lepach und Petermann 2010) sowie die Denktrainings von Klauer (1989, 1991, 1993) und deren Weiterentwicklungen (vgl. Klauer 2014) ausführlicher vorgestellt und bewertet. Abschließend werden zentrale Aspekte für die Gestaltung erfolgreicher kognitiver Trainings diskutiert und Desiderate für Forschung und Praxis benannt. |
DOI of the first publication: | 10.1007/978-3-662-61160-9_7 |
URL of the first publication: | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61160-9_7 |
Link to this record: | hdl:20.500.11880/32610 http://dx.doi.org/10.22028/D291-35763 |
ISBN: | 978-3-662-61160-9 978-3-662-61159-3 |
Date of registration: | 16-Mar-2022 |
Notes: | 2. Auflage |
Faculty: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Department: | HW - Bildungswissenschaften |
Professorship: | HW - Prof. Dr. Jörn Sparfeldt |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
There are no files associated with this item.
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.