Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-35763
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Kognitive Förderung
VerfasserIn: Dickhäuser, Claudia
Buch, Susanne R.
Sparfeldt, Jörn
HerausgeberIn: Lohaus, Arnold
Domsch, Holger
Sprache: Deutsch
Titel: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter
Startseite: 101
Endseite: 114
Verlag/Plattform: Springer
Erscheinungsjahr: 2021
Dokumenttyp: Buchbeitrag
Abstract: Im Alltag und in Bildungsinstitutionen wie der Schule müssen Kinder und Jugendliche zahlreiche kognitive Leistungsanforderungen bewältigen. Die Förderung grundlegender kognitiver Fertigkeiten und Fähigkeiten ist daher von hoher praktischer Relevanz. Im Beitrag werden nach einem kurzen Überblick zu Trainingsansätzen im Bereich des Langzeit- und Arbeitsgedächtnisses, des Denkens und der Metakognition das „Memo-Training“ (Everts und Ritter 2017), das „Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen (REMINDER)“ (Lepach und Petermann 2010) sowie die Denktrainings von Klauer (1989, 1991, 1993) und deren Weiterentwicklungen (vgl. Klauer 2014) ausführlicher vorgestellt und bewertet. Abschließend werden zentrale Aspekte für die Gestaltung erfolgreicher kognitiver Trainings diskutiert und Desiderate für Forschung und Praxis benannt.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/978-3-662-61160-9_7
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61160-9_7
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/32610
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35763
ISBN: 978-3-662-61160-9
978-3-662-61159-3
Datum des Eintrags: 16-Mär-2022
Bemerkung/Hinweis: 2. Auflage
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
Professur: HW - Prof. Dr. Jörn Sparfeldt
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.