Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-35763
Titel: | Kognitive Förderung |
VerfasserIn: | Dickhäuser, Claudia Buch, Susanne R. Sparfeldt, Jörn |
HerausgeberIn: | Lohaus, Arnold Domsch, Holger |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter |
Startseite: | 101 |
Endseite: | 114 |
Verlag/Plattform: | Springer |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Dokumenttyp: | Buchbeitrag |
Abstract: | Im Alltag und in Bildungsinstitutionen wie der Schule müssen Kinder und Jugendliche zahlreiche kognitive Leistungsanforderungen bewältigen. Die Förderung grundlegender kognitiver Fertigkeiten und Fähigkeiten ist daher von hoher praktischer Relevanz. Im Beitrag werden nach einem kurzen Überblick zu Trainingsansätzen im Bereich des Langzeit- und Arbeitsgedächtnisses, des Denkens und der Metakognition das „Memo-Training“ (Everts und Ritter 2017), das „Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen (REMINDER)“ (Lepach und Petermann 2010) sowie die Denktrainings von Klauer (1989, 1991, 1993) und deren Weiterentwicklungen (vgl. Klauer 2014) ausführlicher vorgestellt und bewertet. Abschließend werden zentrale Aspekte für die Gestaltung erfolgreicher kognitiver Trainings diskutiert und Desiderate für Forschung und Praxis benannt. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/978-3-662-61160-9_7 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61160-9_7 |
Link zu diesem Datensatz: | hdl:20.500.11880/32610 http://dx.doi.org/10.22028/D291-35763 |
ISBN: | 978-3-662-61160-9 978-3-662-61159-3 |
Datum des Eintrags: | 16-Mär-2022 |
Bemerkung/Hinweis: | 2. Auflage |
Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Fachrichtung: | HW - Bildungswissenschaften |
Professur: | HW - Prof. Dr. Jörn Sparfeldt |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.