Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-33896
Titel: Excimerlaser-gestützte DALK: Ein Fallbericht aus dem Homburger Keratokonus Center (HKC)
Alternativtitel: Excimer laser-assisted DALK: a case report from the Homburg Keratoconus Center (HKC)
VerfasserIn: Daas, Loay
Hamon, Loïc
Ardjomand, Navid
Safi, Tarek
Seitz, Berthold
Sprache: Deutsch
Titel: Der Ophthalmologe
Verlag/Plattform: Springer Nature
Erscheinungsjahr: 2021
Freie Schlagwörter: Excimerlaser-gestützte Trepanation
Tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik
Prädescemetale Schicht
Dua’s Layer
DALK
Eximer laser-assisted trephination
Deep anterior keratoplasty lamellar keratoplasty
Pre-Descemet’s layer
Dua’s layer
DALK
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Indikationen Ziel der Excimerlaser-gestützten DALK (Excimer-DALK) ist, wie bei der mechanischen DALK, die Behandlung von Keratektasien (Keratokonus und pellucide marginale Degeneration), stromalen Narben oder stromalen Hornhautdystrophien. Voraussetzung für die Operation ist die Abwesenheit von (prä)descemetalen Narben sowie ein gesundes Endothel. Operationstechnik Nach der Excimerlaser-gestützten Trepanation auf 80 % der kornealen Dicke an der Trepanationsstelle, einer intrastromalen Lufteingabe (sog. „Big-Bubble“) sowie einer lamellären Hornhautpräparation erfolgt eine lamelläre anteriore Transplantation des endothelfreien Spendergewebes. Diese Technik kombiniert die Vorteile einer DALK und einer Excimerlaser-Trepanation. Wir beschreiben die Schritte einer Excimer-DALK aus unserem Homburger Keratokonus Center (HKC). Schlussfolgerungen Die Excimer-DALK stellt bei Patienten mit gutem Endothel eine gute Behandlungsmöglichkeit dar. Bei einer intraoperativen Perforation bleibt die Möglichkeit einer sog. Konversion zur Excimer-PKP mit allen Vorteilen der Excimerlaser-Trepanation.
Indications The aim of excimer laser-assisted deep anterior lamellar keratoplasty (excimer-DALK) is, as in mechanical DALK, the treatment of keratectasia (keratoconus and pellucid marginal degeneration), stromal scars or stromal corneal dystrophy. A prerequisite for surgery is the absence of (pre‑) Descemet’s scars and an intact endothelium. Surgical technique After excimer laser-assisted trephination to 80% of the corneal thickness at the trephination site, intrastromal air injection (so-called big bubble) and lamellar corneal preparation, a lamellar anterior transplantation of the endothelium-free donor tissue is performed. The technique combines the advantages of DALK and excimer laser trephination. We describe the steps of an excimer-DALK from the Homburg Keratoconus Center (HKC). Conclusion Excimer-DALK is a viable treatment option for patients with intact endothelium. In cases of intraoperative perforation, conversion to excimer-perforating keratoplasty (PKP) with all the advantages of excimer laser trephination remains feasible.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s00347-021-01342-3
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-338964
hdl:20.500.11880/31205
http://dx.doi.org/10.22028/D291-33896
ISSN: 1433-0423
0941-293X
Datum des Eintrags: 22-Apr-2021
Bezeichnung des in Beziehung stehenden Objekts: Supplementary Information
In Beziehung stehendes Objekt: https://link.springer.com/article/10.1007/s00347-021-01342-3#Sec10
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Augenheilkunde
Professur: M - Prof. Dr. Berthold Seitz
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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