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doi:10.22028/D291-33896
Titel: | Excimerlaser-gestützte DALK: Ein Fallbericht aus dem Homburger Keratokonus Center (HKC) |
Alternativtitel: | Excimer laser-assisted DALK: a case report from the Homburg Keratoconus Center (HKC) |
VerfasserIn: | Daas, Loay Hamon, Loïc Ardjomand, Navid Safi, Tarek Seitz, Berthold |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Der Ophthalmologe |
Verlag/Plattform: | Springer Nature |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Freie Schlagwörter: | Excimerlaser-gestützte Trepanation Tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik Prädescemetale Schicht Dua’s Layer DALK Eximer laser-assisted trephination Deep anterior keratoplasty lamellar keratoplasty Pre-Descemet’s layer Dua’s layer DALK |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Indikationen
Ziel der Excimerlaser-gestützten DALK (Excimer-DALK) ist, wie bei der mechanischen DALK, die Behandlung von Keratektasien (Keratokonus und pellucide marginale Degeneration), stromalen Narben oder stromalen Hornhautdystrophien. Voraussetzung für die Operation ist die Abwesenheit von (prä)descemetalen Narben sowie ein gesundes Endothel.
Operationstechnik
Nach der Excimerlaser-gestützten Trepanation auf 80 % der kornealen Dicke an der Trepanationsstelle, einer intrastromalen Lufteingabe (sog. „Big-Bubble“) sowie einer lamellären Hornhautpräparation erfolgt eine lamelläre anteriore Transplantation des endothelfreien Spendergewebes. Diese Technik kombiniert die Vorteile einer DALK und einer Excimerlaser-Trepanation. Wir beschreiben die Schritte einer Excimer-DALK aus unserem Homburger Keratokonus Center (HKC).
Schlussfolgerungen
Die Excimer-DALK stellt bei Patienten mit gutem Endothel eine gute Behandlungsmöglichkeit dar. Bei einer intraoperativen Perforation bleibt die Möglichkeit einer sog. Konversion zur Excimer-PKP mit allen Vorteilen der Excimerlaser-Trepanation. Indications The aim of excimer laser-assisted deep anterior lamellar keratoplasty (excimer-DALK) is, as in mechanical DALK, the treatment of keratectasia (keratoconus and pellucid marginal degeneration), stromal scars or stromal corneal dystrophy. A prerequisite for surgery is the absence of (pre‑) Descemet’s scars and an intact endothelium. Surgical technique After excimer laser-assisted trephination to 80% of the corneal thickness at the trephination site, intrastromal air injection (so-called big bubble) and lamellar corneal preparation, a lamellar anterior transplantation of the endothelium-free donor tissue is performed. The technique combines the advantages of DALK and excimer laser trephination. We describe the steps of an excimer-DALK from the Homburg Keratoconus Center (HKC). Conclusion Excimer-DALK is a viable treatment option for patients with intact endothelium. In cases of intraoperative perforation, conversion to excimer-perforating keratoplasty (PKP) with all the advantages of excimer laser trephination remains feasible. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/s00347-021-01342-3 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-338964 hdl:20.500.11880/31205 http://dx.doi.org/10.22028/D291-33896 |
ISSN: | 1433-0423 0941-293X |
Datum des Eintrags: | 22-Apr-2021 |
Bezeichnung des in Beziehung stehenden Objekts: | Supplementary Information |
In Beziehung stehendes Objekt: | https://link.springer.com/article/10.1007/s00347-021-01342-3#Sec10 |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Augenheilkunde |
Professur: | M - Prof. Dr. Berthold Seitz |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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