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doi:10.22028/D291-33796
Titel: | Zur Ökonomik des Falschparkens |
Alternativtitel: | On the Economics of Illegal Parking |
VerfasserIn: | Follert, Florian Emrich, Eike |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik |
Bandnummer: | 46 |
Heft: | 1 |
Seiten: | 55–73 |
Verlag/Plattform: | Springer Nature |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Freie Schlagwörter: | Falschparken Stadtökonomik Ökonomik der Kriminalität Anreize Illegal Parking Urban Economics Economics of Crime Incentives |
DDC-Sachgruppe: | 330 Wirtschaft |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Derzeit versucht eine Initiative verschiedener Organisationen, im Rahmen einer Petition für eine Erhöhung der Strafen für Falschparken zu werben. Der vorliegende Beitrag nimmt dies zum Anlass, die Hintergründe des Vorhabens ökonomisch zu analysieren. Dafür bietet sich die Theorie unerwünschter Handlungen an. Neben der gegenwärtigen Diskussion um höhere Strafen, zeigt der Beitrag anhand der ökonomischen Theorie auf, welche Parameter von staatlicher Seite genutzt werden können, um die Entscheidung eines potentiellen Falschparkers in die gewünschte Richtung zu lenken. Dies sind insbesondere die Entdeckungswahrscheinlichkeit, die Strafart, die Strafhöhe sowie die Gewissenskosten des potentiellen Falschparkers. Auf modelltheoretischer Ebene werden einerseits das Verhalten des potentiellen Falschparkers und andererseits das Verhalten der Kommune diskutiert. Der Aufsatz liefert insofern einen Beitrag zur Stadtökonomik und zeigt verkehrspolitische Implikationen auf. Currently, an initiative of various organizations is trying to promote an increase in penalties for illegal parking as part of a petition. This article takes this as an opportunity to analyze the economic background of the project. Here the theory of crime offers itself. In addition to the current discussion about higher fines, the paper uses economic theory to show which parameters can be influenced by the state to steer the decision of a potential parking offender in the desired direction. These are, in particular, the probability of detection, the amount of the penalty, the type of penalty as well as the costs of the potential parking offender’s conscience. On a model-theoretical level, the behavior of the potential parking offender on the one hand and the behaviour of the municipality on the other hand are discussed. The paper thus contributes to urban economics and shows the implications for transport policy. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/s41025-020-00186-0 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-337968 hdl:20.500.11880/31123 http://dx.doi.org/10.22028/D291-33796 |
ISSN: | 2364-3943 0937-0862 |
Datum des Eintrags: | 12-Apr-2021 |
Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Fachrichtung: | HW - Sportwissenschaft |
Professur: | HW - Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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