Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-32307
Title: Goethe und …
Editor(s): Singh, Sikander
Leber, Manfred
Language: German
Publisher/Platform: universaar
Year of Publication: 2016
Place of publication: Saarbrücken
SWD key words: Goethe, Johann Wolfgang von
Rezeption
DDC notations: 830 German literature
Publikation type: Book (Monograph)
Abstract: Johann Wolfgang Goethe galt bereits seinen Zeitgenossen als paradigmatischer Vertreter jenes Dichtergenies, dessen Ideal er selbst erschaffen hat; im Verlauf des 19. Jahrhunderts avancierte er zu dem bedeutendsten deutschen Dichter. Hierzu hat nicht nur die ungeheure Wirkung seiner Jugendwerke beigetragen, die lyrische Sprache, die er in den Jahren des Sturm und Drang entwickelte, hat die deutsche Lyrik nachhaltig geprägt. Auch seine Romane und Erinnerungsschriften wurden im 19. und 20. Jahrhundert zu stilbildenden Mustern ihrer jeweiligen Gattungen. Schließlich sind im Hinblick auf sein literarisches Werk vor allem die beiden Teile der „Faust“-Tragödie wirkungsmächtig geworden. Goethes Einfluss auf die europäische Geistesgeschichte beruht jedoch nicht nur auf seinem dichterischen Schaffen. Auch seine vielfältigen naturwissenschaftlichen Forschungen und seine amtlichen Tätigkeiten am Hof des Herzogs von Sachsen-Weimar-Eisenach weisen ihn als einen seine Epoche bestimmenden Denker aus. Vor diesem Hintergrund präsentieren die Beiträge des Bandes Goethe aus verschiedenen Perspektiven: Werke des Weimarer Schriftstellers werden im Kontext ihrer Zeit vorgestellt und einer Neulektüre unterzogen, seine Beziehungen zu Zeitgenossen wie seine Auseinandersetzung mit anderen Epochen wird untersucht und schließlich werden auch Aspekte seiner Wirkungsgeschichte betrachtet.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-universaar-1485
hdl:20.500.11880/31033
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32307
ISBN: 978-3-86223-208-6
Series name: Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesungen
Series volume: 5
Date of registration: 31-Mar-2021
Faculty: P - Philosophische Fakultät
Department: P - Germanistik
Professorship: P - Keiner Professur zugeordnet
Collections:Bücher Online

Files for this record:
File Description SizeFormat 
BuchRingvorlesungGoethefinal.pdf1,1 MBAdobe PDFView/Open


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.