Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-32307
Titel: Goethe und …
HerausgeberIn: Singh, Sikander
Leber, Manfred
Sprache: Deutsch
Verlag/Plattform: universaar
Erscheinungsjahr: 2016
Erscheinungsort: Saarbrücken
Kontrollierte Schlagwörter: Goethe, Johann Wolfgang von
Rezeption
DDC-Sachgruppe: 830 Deutsche Literatur
Dokumenttyp: Buch (Monographie)
Abstract: Johann Wolfgang Goethe galt bereits seinen Zeitgenossen als paradigmatischer Vertreter jenes Dichtergenies, dessen Ideal er selbst erschaffen hat; im Verlauf des 19. Jahrhunderts avancierte er zu dem bedeutendsten deutschen Dichter. Hierzu hat nicht nur die ungeheure Wirkung seiner Jugendwerke beigetragen, die lyrische Sprache, die er in den Jahren des Sturm und Drang entwickelte, hat die deutsche Lyrik nachhaltig geprägt. Auch seine Romane und Erinnerungsschriften wurden im 19. und 20. Jahrhundert zu stilbildenden Mustern ihrer jeweiligen Gattungen. Schließlich sind im Hinblick auf sein literarisches Werk vor allem die beiden Teile der „Faust“-Tragödie wirkungsmächtig geworden. Goethes Einfluss auf die europäische Geistesgeschichte beruht jedoch nicht nur auf seinem dichterischen Schaffen. Auch seine vielfältigen naturwissenschaftlichen Forschungen und seine amtlichen Tätigkeiten am Hof des Herzogs von Sachsen-Weimar-Eisenach weisen ihn als einen seine Epoche bestimmenden Denker aus. Vor diesem Hintergrund präsentieren die Beiträge des Bandes Goethe aus verschiedenen Perspektiven: Werke des Weimarer Schriftstellers werden im Kontext ihrer Zeit vorgestellt und einer Neulektüre unterzogen, seine Beziehungen zu Zeitgenossen wie seine Auseinandersetzung mit anderen Epochen wird untersucht und schließlich werden auch Aspekte seiner Wirkungsgeschichte betrachtet.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-universaar-1485
hdl:20.500.11880/31033
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32307
ISBN: 978-3-86223-208-6
Schriftenreihe: Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesungen
Band: 5
Datum des Eintrags: 31-Mär-2021
Fakultät: P - Philosophische Fakultät
Fachrichtung: P - Germanistik
Professur: P - Keiner Professur zugeordnet
Sammlung:Bücher Online

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BuchRingvorlesungGoethefinal.pdf1,1 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.