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doi:10.22028/D291-29944
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Title: | Real-Life-Daten in Bezug auf Gesamt- und progressionsfreies U¨ berleben nach perioperativer Chemotherapie im Vergleich mit alleiniger Operation bei resektablem Adenokarzinom des Magens Eine Single-Center-Studie |
Author(s): | Kuhnle, Philipp Johannes |
Language: | German |
Year of Publication: | 2018 |
Place of publication: | Homburg/Saar |
SWD key words: | Überleben Chemotherapie Adenocarcinom Magen |
DDC notations: | 610 Medicine and health |
Publikation type: | Dissertation |
Abstract: | Real-Life-Daten in Bezug auf Gesamt- und progressionsfreies U¨ berleben nach perioperativer
Chemotherapie im Vergleich mit alleiniger Operation bei resektablem
Adenokarzinom des Magens – Eine Single-Center-Studie
Hintergrund: Cunningham et al wiesen 2006 einen Vorteil im Gesamt- und progressionsfreien
U¨ berleben durch perioperative Chemotherapie eines kurativ resektablen
Adenokarzinom des Magens, gastroo¨sophagealen U¨ bergang und distalen O¨ sophagus
unter Studienbedingungen nach. Das 5-Jahres-Gesamt ¨uberleben konnte von 23% (alleinige
Operation) auf 36.3% (perioperative Chemotherapie) gesteigert werden. Wir
untersuchten, ob sich diese Ergebnisse unter Real-Life-Bedingungen innerhalb einer
Single-Center-Studie best¨atigen.
Methoden: Eingeschlossen wurden insgesamt 81 Patienten mit resektablem Adenokarzinom
des Magens und distalem o¨sophagogastralen U¨ bergang (AEG III) Stadium II-IV
M0 nach UICC. 42 Patienten erhielten eine perioperative Chemotherapie, 39 Patienten
wurden direkt einer Operation zugef ¨ uhrt. Die Chemotherapie erfolgte nach dem ECF-,
EOX- oder FLOT-Protokoll.
Ergebnisse: Das 5-Jahres-Gesamt ¨uberleben betrug in der chirurgischen Gruppe 23.7%
und in der perioperativen Chemotherapie Gruppe 35.7%. Damit verbesserte sich das 5-
Jahres-Gesamt ¨uberleben um 12% (p=0.083). Vergleicht man die Patienten, die die
perioperative Chemotherapie vollst¨andig nach Protokoll erhielten (n=20) mit der
chirurgischen Gruppe, so wurde eine noch deutlichere Verbesserung des 5-Jahres-
Gesamtu¨berlebens um 16.3% erreicht (p=0.05). Im progressionsfreien U¨ berleben konnte
eine Verbesserung durch perioperative Chemotherapie beobachtet werden jedoch
ohne statistische Signifikanz (p=0.538).
Schlussfolgerung: Patienten mit kurativ resektablem Adenokarzinom des Magens oder
Ösophagogastralen Übergangs profitieren in Bezug auf Gesamtu¨berleben auch unter
Real-Life-Bedingungen von einer perioperativen Chemotherapie. Auch ein Benefit im
progressionsfreien Überleben ist anzunehmen. Real-life data on overall and progression-free survival after perioperative chemotherapy versus surgery alone on resectable adenocarcinoma of the stomach - a singlecenter study Background: Cunningham et al (2006) demonstrated an advantage in overall and progression-free survival with perioperative chemotherapy of a curatively resectable adenocarcinoma of the stomach, gastroesophageal junction, and distal esophagus under study conditions. Overall 5-year survival increased from 23% (surgery alone) to 36.3% (perioperative chemotherapy). We examined whether these results are confirmed under real-life conditions in a single-center study. Methods: A total of 81 patients with resected adenocarcinoma of the stomach and distal esophagogastric junction (AEG III) stage II-IV M0 according to UICC were enrolled. Forty-two patients received perioperative chemotherapy and 39 patients were operated directly. Chemotherapy was carried out according to the ECF, EOX or FLOT protocols. Results: Overall 5-year survival was 23.7% in the surgical group and 35.7% in the perioperative chemotherapy group. Thus, the 5-year overall survival improved by 12% (p = 0.083). For patients receiving perioperative chemotherapy per-protocol (n = 20) an even stronger improvement in 5-year overall survival of 16.3% as compared to the surgical group was achieved (p = 0.05). Progression-free survival was shown to be improved by perioperative chemotherapy but without statistical significance (p = 0.538). Conclusions: Patients with curative resectable gastric adenocarcinoma or esophagogastric junction benefit from perioperative chemotherapy in terms of overall survival even under real-life conditions. Moreover, a benefit in progression-free survival is to be assumed. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-299445 hdl:20.500.11880/28332 http://dx.doi.org/10.22028/D291-29944 |
Advisor: | Menges, Markus |
Date of oral examination: | 14-Aug-2018 |
Date of registration: | 21-Nov-2019 |
Faculty: | M - Medizinische Fakultät |
Department: | M - Innere Medizin |
Professorship: | |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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