Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-29944
Titel: Real-Life-Daten in Bezug auf Gesamt- und progressionsfreies U¨ berleben nach perioperativer Chemotherapie im Vergleich mit alleiniger Operation bei resektablem Adenokarzinom des Magens Eine Single-Center-Studie
VerfasserIn: Kuhnle, Philipp Johannes
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2018
Erscheinungsort: Homburg/Saar
Kontrollierte Schlagwörter: Überleben
Chemotherapie
Adenocarcinom
Magen
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Real-Life-Daten in Bezug auf Gesamt- und progressionsfreies U¨ berleben nach perioperativer Chemotherapie im Vergleich mit alleiniger Operation bei resektablem Adenokarzinom des Magens – Eine Single-Center-Studie Hintergrund: Cunningham et al wiesen 2006 einen Vorteil im Gesamt- und progressionsfreien U¨ berleben durch perioperative Chemotherapie eines kurativ resektablen Adenokarzinom des Magens, gastroo¨sophagealen U¨ bergang und distalen O¨ sophagus unter Studienbedingungen nach. Das 5-Jahres-Gesamt ¨uberleben konnte von 23% (alleinige Operation) auf 36.3% (perioperative Chemotherapie) gesteigert werden. Wir untersuchten, ob sich diese Ergebnisse unter Real-Life-Bedingungen innerhalb einer Single-Center-Studie best¨atigen. Methoden: Eingeschlossen wurden insgesamt 81 Patienten mit resektablem Adenokarzinom des Magens und distalem o¨sophagogastralen U¨ bergang (AEG III) Stadium II-IV M0 nach UICC. 42 Patienten erhielten eine perioperative Chemotherapie, 39 Patienten wurden direkt einer Operation zugef ¨ uhrt. Die Chemotherapie erfolgte nach dem ECF-, EOX- oder FLOT-Protokoll. Ergebnisse: Das 5-Jahres-Gesamt ¨uberleben betrug in der chirurgischen Gruppe 23.7% und in der perioperativen Chemotherapie Gruppe 35.7%. Damit verbesserte sich das 5- Jahres-Gesamt ¨uberleben um 12% (p=0.083). Vergleicht man die Patienten, die die perioperative Chemotherapie vollst¨andig nach Protokoll erhielten (n=20) mit der chirurgischen Gruppe, so wurde eine noch deutlichere Verbesserung des 5-Jahres- Gesamtu¨berlebens um 16.3% erreicht (p=0.05). Im progressionsfreien U¨ berleben konnte eine Verbesserung durch perioperative Chemotherapie beobachtet werden jedoch ohne statistische Signifikanz (p=0.538). Schlussfolgerung: Patienten mit kurativ resektablem Adenokarzinom des Magens oder Ösophagogastralen Übergangs profitieren in Bezug auf Gesamtu¨berleben auch unter Real-Life-Bedingungen von einer perioperativen Chemotherapie. Auch ein Benefit im progressionsfreien Überleben ist anzunehmen.
Real-life data on overall and progression-free survival after perioperative chemotherapy versus surgery alone on resectable adenocarcinoma of the stomach - a singlecenter study Background: Cunningham et al (2006) demonstrated an advantage in overall and progression-free survival with perioperative chemotherapy of a curatively resectable adenocarcinoma of the stomach, gastroesophageal junction, and distal esophagus under study conditions. Overall 5-year survival increased from 23% (surgery alone) to 36.3% (perioperative chemotherapy). We examined whether these results are confirmed under real-life conditions in a single-center study. Methods: A total of 81 patients with resected adenocarcinoma of the stomach and distal esophagogastric junction (AEG III) stage II-IV M0 according to UICC were enrolled. Forty-two patients received perioperative chemotherapy and 39 patients were operated directly. Chemotherapy was carried out according to the ECF, EOX or FLOT protocols. Results: Overall 5-year survival was 23.7% in the surgical group and 35.7% in the perioperative chemotherapy group. Thus, the 5-year overall survival improved by 12% (p = 0.083). For patients receiving perioperative chemotherapy per-protocol (n = 20) an even stronger improvement in 5-year overall survival of 16.3% as compared to the surgical group was achieved (p = 0.05). Progression-free survival was shown to be improved by perioperative chemotherapy but without statistical significance (p = 0.538). Conclusions: Patients with curative resectable gastric adenocarcinoma or esophagogastric junction benefit from perioperative chemotherapy in terms of overall survival even under real-life conditions. Moreover, a benefit in progression-free survival is to be assumed.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-299445
hdl:20.500.11880/28332
http://dx.doi.org/10.22028/D291-29944
Erstgutachter: Menges, Markus
Tag der mündlichen Prüfung: 14-Aug-2018
Datum des Eintrags: 21-Nov-2019
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Innere Medizin
Professur: 
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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