Please use this identifier to cite or link to this item:
doi:10.22028/D291-25570
Title: | Medienkompetenz und Informationstechnik im Unterricht : theoretische Grundlagen und Erfordernisse für die praktische Umsetzung |
Author(s): | Zimmermann, Harald H. |
Language: | German |
Year of Publication: | 1999 |
OPUS Source: | http://www.is.uni-sb.de/diskussion/medkomp.php |
SWD key words: | Schule . Medienkompetenz Informationstechnik Computerunterstützter Unterricht Informations- und Dokumentationswissenschaft |
DDC notations: | 370 Education |
Publikation type: | Report |
Abstract: | Es handelt sich um eine Betrachtung aus der Sicht der Informationswissenschaft. Die Informationswissenschaft beschäftigt sich mit der Struktur und Gestaltung meist computergestützter Informationssysteme. Diese wiederum dienen der Vermittlung von Wissen (im weiteren Sinn, d.h. z.B. mit Einbeziehung von Meinungen). Aufgrund der Entwicklungen der Informationstechnik (insbesondere der Digitalisierungs und Speichertechnik und der Telekommunikation), aber auch durch die Fortentwicklung der Schnittstelle Mensch-Computer "auf den Menschen zu" ergeben sich zunehmend Möglichkeiten der Nutzung der Informations- und Computertechnik in der Wissensvermittlung, auch in der Schule. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-8300 hdl:20.500.11880/25626 http://dx.doi.org/10.22028/D291-25570 |
Date of registration: | 21-Mar-2007 |
Faculty: | ZZ - Ehemalige Einrichtungen |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.