Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-25570
Title: Medienkompetenz und Informationstechnik im Unterricht : theoretische Grundlagen und Erfordernisse für die praktische Umsetzung
Author(s): Zimmermann, Harald H.
Language: German
Year of Publication: 1999
OPUS Source: http://www.is.uni-sb.de/diskussion/medkomp.php
SWD key words: Schule . Medienkompetenz
Informationstechnik
Computerunterstützter Unterricht
Informations- und Dokumentationswissenschaft
DDC notations: 370 Education
Publikation type: Report
Abstract: Es handelt sich um eine Betrachtung aus der Sicht der Informationswissenschaft. Die Informationswissenschaft beschäftigt sich mit der Struktur und Gestaltung meist computergestützter Informationssysteme. Diese wiederum dienen der Vermittlung von Wissen (im weiteren Sinn, d.h. z.B. mit Einbeziehung von Meinungen). Aufgrund der Entwicklungen der Informationstechnik (insbesondere der Digitalisierungs und Speichertechnik und der Telekommunikation), aber auch durch die Fortentwicklung der Schnittstelle Mensch-Computer "auf den Menschen zu" ergeben sich zunehmend Möglichkeiten der Nutzung der Informations- und Computertechnik in der Wissensvermittlung, auch in der Schule.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-8300
hdl:20.500.11880/25626
http://dx.doi.org/10.22028/D291-25570
Date of registration: 21-Mar-2007
Faculty: ZZ - Ehemalige Einrichtungen
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
File Description SizeFormat 
1999b.pdf48,73 kBAdobe PDFView/Open


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.