Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
doi:10.22028/D291-25570
Titel: | Medienkompetenz und Informationstechnik im Unterricht : theoretische Grundlagen und Erfordernisse für die praktische Umsetzung |
VerfasserIn: | Zimmermann, Harald H. |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 1999 |
Quelle: | http://www.is.uni-sb.de/diskussion/medkomp.php |
Kontrollierte Schlagwörter: | Schule . Medienkompetenz Informationstechnik Computerunterstützter Unterricht Informations- und Dokumentationswissenschaft |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Dokumenttyp: | Forschungsbericht (Report zu Forschungsprojekten) |
Abstract: | Es handelt sich um eine Betrachtung aus der Sicht der Informationswissenschaft. Die Informationswissenschaft beschäftigt sich mit der Struktur und Gestaltung meist computergestützter Informationssysteme. Diese wiederum dienen der Vermittlung von Wissen (im weiteren Sinn, d.h. z.B. mit Einbeziehung von Meinungen). Aufgrund der Entwicklungen der Informationstechnik (insbesondere der Digitalisierungs und Speichertechnik und der Telekommunikation), aber auch durch die Fortentwicklung der Schnittstelle Mensch-Computer "auf den Menschen zu" ergeben sich zunehmend Möglichkeiten der Nutzung der Informations- und Computertechnik in der Wissensvermittlung, auch in der Schule. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-8300 hdl:20.500.11880/25626 http://dx.doi.org/10.22028/D291-25570 |
Datum des Eintrags: | 21-Mär-2007 |
Fakultät: | ZZ - Ehemalige Einrichtungen |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
1999b.pdf | 48,73 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.