Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-23415
Title: Verpflichtende Probeklausur als Maßnahme zur Verbesserung der Klausurleistung und Reduktion aktueller Prüfungsangst
Other Titles: Mandatory mock exam as a measure to improve exam performance and to reduce state test anxiety
Author(s): Jacobs, Bernhard
Language: German
Year of Publication: 2016
SWD key words: Schriftliche Prüfung
Prüfungsangst
Hochschuldidaktik
Testen
Übung
Rückmeldung
Free key words: Probeklausur
Feedback
mock exam
testing
feedback
test anxiety
DDC notations: 370 Education
Publikation type: Report
Abstract: Im Rahmen universitärer Lehre wurde geprüft, ob die verpflichtende Teilnahme an einer Probeklausur die Klausurleistung verbessert und die Angst vor der Klausur senkt. Studierende aus 4 Seminaren wurden nach Zufall auf zwei Bedingungen aufgeteilt. Während ein Teil der Studierenden eine Woche vor der Klausur die Probeklausur bearbeitete, sollte die Kontrollgruppe zeitgleich die Seminarsitzung nutzen, um sich eigenverantwortlich selbst auf die Prüfung vorzubereiten. Studierende, die an der Probeklausur teilnehmen mussten, erzielten erwartungskonform bessere Klausurleistungen und traten teilweise mit geringerer aktueller Angst zur Klausur an.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-64446
hdl:20.500.11880/23471
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23415
Date of registration: 21-Mar-2016
Faculty: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Department: HW - Bildungswissenschaften
Former Department: bis SS 2016: Fachrichtung 5.1 - Erziehungswissenschaft
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
File Description SizeFormat 
probeklausur2.pdf851,07 kBAdobe PDFView/Open


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.