Please use this identifier to cite or link to this item:
doi:10.22028/D291-23415
Title: | Verpflichtende Probeklausur als Maßnahme zur Verbesserung der Klausurleistung und Reduktion aktueller Prüfungsangst |
Other Titles: | Mandatory mock exam as a measure to improve exam performance and to reduce state test anxiety |
Author(s): | Jacobs, Bernhard |
Language: | German |
Year of Publication: | 2016 |
SWD key words: | Schriftliche Prüfung Prüfungsangst Hochschuldidaktik Testen Übung Rückmeldung |
Free key words: | Probeklausur Feedback mock exam testing feedback test anxiety |
DDC notations: | 370 Education |
Publikation type: | Report |
Abstract: | Im Rahmen universitärer Lehre wurde geprüft, ob die verpflichtende Teilnahme an einer Probeklausur die Klausurleistung verbessert und die Angst vor der Klausur senkt. Studierende aus 4 Seminaren wurden nach Zufall auf zwei Bedingungen aufgeteilt. Während ein Teil der Studierenden eine Woche vor der Klausur die Probeklausur bearbeitete, sollte die Kontrollgruppe zeitgleich die Seminarsitzung nutzen, um sich eigenverantwortlich selbst auf die Prüfung vorzubereiten. Studierende, die an der Probeklausur teilnehmen mussten, erzielten erwartungskonform bessere Klausurleistungen und traten teilweise mit geringerer aktueller Angst zur Klausur an. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-64446 hdl:20.500.11880/23471 http://dx.doi.org/10.22028/D291-23415 |
Date of registration: | 21-Mar-2016 |
Faculty: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Department: | HW - Bildungswissenschaften |
Former Department: | bis SS 2016: Fachrichtung 5.1 - Erziehungswissenschaft |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
probeklausur2.pdf | 851,07 kB | Adobe PDF | View/Open |
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.