Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
doi:10.22028/D291-23398
Titel: | Theoretisieren für die Praxis : Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens in der Lehramtsausbildung anhand instruktionaler Fehler |
Alternativtitel: | Theorizing in practice : utilizing instructional errors to foster applicable scientific educational knowledge in teacher training |
VerfasserIn: | Klein, David Martin |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Kontrollierte Schlagwörter: | Lehrerbildung Fehler Praxis Lerntechnik |
Freie Schlagwörter: | Lernen aus Fehlern instruktionale Fehler Theorieanwendung Theorie learning from errors instructional errors theory application |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Dokumenttyp: | Dissertation |
Abstract: | Ziel des Forschungsprojekts war die Förderung von Kompetenzen in der Anwendung bildungswissenschaftlicher Theorien und Evidenz zur Analyse und Erklärung komplexer schulischer Situationen in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Dazu wurde eine integrierte Seminarkonzeption basierend auf dem Lernen aus Fehlern bei der Theorieanwendung entwickelt. In drei aufeinanderfolgenden Studien wurde zunächst der geeignete Ansatz zum Lernen aus Fehlern ermittelt, ein darauf basierendes Training zur Theorieanwendung entwickelt und die Einbettung in ein Seminar untersucht, bei dem die erworbenenen Kompetenzen in der Theorieanwendung mit eigenen biografischen Lernerfahrungen und Fragestellungen der Lernenden verknüpft wurden. The aim of this research project was to foster the application of theories and evidence from educational science in the analysis and explanation of complex school situations in the first phase of German teacher training. An integrated seminar conception based on learning from errors was developed. Three consecutive studies were conducted; the first to determine the optimal approach to learning from errors, the second to develop a theory application training based on the results of study one and a third study that investigated the implementation of the training into a seminar which allowed students to connect their recently acquired theory application competences to their own biographical learning experiences and questions. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-62309 hdl:20.500.11880/23454 http://dx.doi.org/10.22028/D291-23398 |
Erstgutachter: | Stark, Robin |
Tag der mündlichen Prüfung: | 27-Jul-2015 |
Datum des Eintrags: | 13-Aug-2015 |
Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Fachrichtung: | HW - Bildungswissenschaften |
Ehemalige Fachrichtung: | bis SS 2016: Fachrichtung 5.1 - Erziehungswissenschaft |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Martin_Klein_SciDoc.pdf | 1,5 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.