Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
doi:10.22028/D291-23392
Dateien zu diesem Datensatz:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Kai_Wagner.pdf | 21,75 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Titel: | Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens in integrierten Lernumgebungen : empirische Studien im Rahmen der Lehrerbildung |
Alternativtitel: | Fostering applicable knowledge in integrated learning environments : empirical studies in teacher education |
VerfasserIn: | Wagner, Kai |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Kontrollierte Schlagwörter: | Lehrerbildung Lernen Fehler |
Freie Schlagwörter: | integrierte Lernumgebungen instruktionsorientiertes Lernen problemorientiertes Lernen Kollaboration integrated learning environments instruction-oriented learning problem-oriented learning |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Dokumenttyp: | Dissertation |
Abstract: | Im Rahmen dreier Studien wurde die Lernwirksamkeit integrierter Lernumgebungen hinsichtlich des Erwerbs anwendbaren Wissens in Pflichtseminaren des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums untersucht. Von zentralem Interesse waren Effekte der Balance instruktions- und problemorientierter Designprinzipien, instruktionaler Unterstützung sowie kollaborativen Lernens auf den Wissenserwerb. Instruktionale Basistheorie war das Lernen aus Fehlern. Konzeptuelles, prozedurales, strategisches und anwendbares Wissen konnten gefördert werden. Three studies were conducted to assess the learning efficacy of integrated learning environments with regard to fostering applicable knowledge in mandatory seminars in teacher education. The studies focused on the effects of balancing instruction-oriented and problem-oriented design-principles, instructional support as well as collaborative learning on knowledge acquisition. Learning from errors was used as basic instructional theory. Conceptual, procedural, strategical, and applicable knowledge could be fostered. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-61931 hdl:20.500.11880/23448 http://dx.doi.org/10.22028/D291-23392 |
Erstgutachter: | Stark, Robin |
Tag der mündlichen Prüfung: | 8-Jul-2015 |
Datum des Eintrags: | 22-Jul-2015 |
Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Fachrichtung: | HW - Bildungswissenschaften |
Ehemalige Fachrichtung: | bis SS 2016: Fachrichtung 5.1 - Erziehungswissenschaft |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.