Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-46883
Title: Einfluss von biologischen Einflussfaktoren, Ernährung und Antibiotika auf die adaptive Immunantwort Frühgeborener gegen hexavalenten-Impfstoff im ersten Lebensjahr
Author(s): Wuhrmann, Mara Lea
Language: German
Year of Publication: 2025
Place of publication: Homburg/Saar
DDC notations: 610 Medicine and health
Publikation type: Dissertation
Abstract: Das Immunsystem von Frühgeborenen muss die Etablierung eines Mikrobioms kontrollieren und potenzielle Krankheitserreger abwehren, obwohl es auf die keimfreie intrauterine Umgebung ausgelegt ist. Das erhöhte Infektionsrisiko bei Frühgeborenen beruht unter anderem auf schwachen unspezifischen und adaptiven Immunantworten und auf dem noch unvollständigen mütterlichen „Nestschutz“. Impfungen tragen wesentlich zur Prophylaxe schwerer Infektionen bei Frühgeborenen bei. Viele Frühgeborene werden nicht entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission geimpft und sind daher unzureichend gegen impfpräventable Erkrankungen geschützt. Gründe für die mangende Adhärenz an die Impf-Empfehlungen ist die Angst vor Impfkomplikationen und die Sorge, dass Frühgeborene keine ausreichende Impfantwort etablieren könnten. Zahlreiche Studien belegen, dass Impfungen bei Frühgeborenen effizient sind und ein positives Nutzen-Risikoprofil haben. In der vorliegenden Arbeit untersuchen wir den Einfluss von Gestationsalter, Geschlecht, Ernährung und Antibiotikagaben auf die Impfantwort im ersten Lebensjahr. Im Plasma von 38 Frühgeborenen wurden vor der ersten Impfung und zu Beginn des zweiten Lebensjahres mittels ELISA die Konzentrationen spezifischer IgG-Antikörper gegen Tetanus Toxin-, Diphterie Toxin-, Poliomyelitis- und Haemophilus influenzae gemessen. Es war kein Einfluss des Gestationsalters, der Ernährung mit Muttermilch, des Geschlechts oder der Antibiotikatherapie auf die Höhe der Antikörperkonzentrationen im Plasma nachweisbar. Protektive Antikörperkonzentrationen im Plasma gegen Tetanus wurden von circa 84% der Frühgeborenen bei der Einjahresuntersuchung erreicht. Für Polio lag dieser Anteil bei circa 76%, für Diphterie bei circa 63% und für HiB bei circa 58%. Entsprechend erreichten 16% der Kinder keine protektiven Antikörperkonzentrationen gegen Tetanus, 24% keine protektiven Antikörperkonzentrationen gegen Polio, 37% keine protektiven Antikörperkonzentrationen gegen Diphterie und 42% keine protektiven Antikörperkonzentrationen gegen HiB in der Einjahresuntersuchung. Weitere Untersuchungen sind nötig, um mögliche Einflussfaktoren auf die Impfantwort bei Frühgeborenen besser zu verstehen. Die Aufklärung über Effizienz und Verträglichkeit von Impfungen bei Frühgeborenen sollte bei Eltern und Behandlern verstärkt werden.
The immune system of preterm infants must control the establishment of a microbiome and fend off potential pathogens, although it is adapted to the sterile intrauterine environment. The increased risk of infection in preterm infants is due, among other factors, to weak nonspecific and adaptive immune responses and an incomplete maternal "nest protection." Vaccinations greatly contribute to the prophylaxis of severe infections in preterm infants. Many preterm infants are not vaccinated according to the recommendations of the Standing Committee on Vaccination and are therefore insufficiently protected against vaccine-preventable diseases. Reasons for the lack of adherence to vaccination recommendations include fear of vaccination complications and concerns that preterm infants might not establish an adequate immune response. Numerous studies demonstrate that vaccinations in preterm infants are effective and have a favorable benefit-risk profile. This study, we examine the influence of gestational, nutrition, and antibiotic administration on the immune response within the first year of life. Specific IgG antibody concentrations against Tetanus Toxin, Diphtheria Toxin, Poliomyelitis, and Haemophilus influenzae were measured in the plasma of 38 preterm infants before the first vaccination and at the beginning of the second year of life using ELISA. No influence of gestational age, breastfeeding, gender, or antibiotic therapy on antibody concentrations in plasma was detectable. Protective antibody concentrations against Tetanus were achieved in approximately 84% of preterm infants at the one-year follow-up. For Polio, this proportion was about 76%, for Diphtheria about 63%, and for HiB about 58%. Accordingly, 16% of the children did not have protective antibody concentrations against Tetanus, 24% against Polio, 37% against Diphtheria, and 42% against HiB at the one-year assessment. Further studies are necessary to better understand possible factors influencing the vaccine response in preterm infants. Education about the effectiveness and tolerability of vaccinations in preterm infants should be intensified among parents and healthcare providers.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-468831
hdl:20.500.11880/42154
http://dx.doi.org/10.22028/D291-46883
Advisor: Zemlin, Michael
Date of oral examination: 4-Feb-2026
Date of registration: 6-Jul-2026
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Pädiatrie
Professorship: M - Prof. Dr. Michael Zemlin
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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