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doi:10.22028/D291-46883 | Titel: | Einfluss von biologischen Einflussfaktoren, Ernährung und Antibiotika auf die adaptive Immunantwort Frühgeborener gegen hexavalenten-Impfstoff im ersten Lebensjahr |
| VerfasserIn: | Wuhrmann, Mara Lea |
| Sprache: | Deutsch |
| Erscheinungsjahr: | 2025 |
| Erscheinungsort: | Homburg/Saar |
| DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
| Dokumenttyp: | Dissertation |
| Abstract: | Das Immunsystem von Frühgeborenen muss die Etablierung eines Mikrobioms kontrollieren und
potenzielle Krankheitserreger abwehren, obwohl es auf die keimfreie intrauterine Umgebung ausgelegt
ist. Das erhöhte Infektionsrisiko bei Frühgeborenen beruht unter anderem auf schwachen unspezifischen
und adaptiven Immunantworten und auf dem noch unvollständigen mütterlichen „Nestschutz“.
Impfungen tragen wesentlich zur Prophylaxe schwerer Infektionen bei Frühgeborenen bei. Viele
Frühgeborene werden nicht entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission geimpft
und sind daher unzureichend gegen impfpräventable Erkrankungen geschützt. Gründe für die mangende
Adhärenz an die Impf-Empfehlungen ist die Angst vor Impfkomplikationen und die Sorge, dass
Frühgeborene keine ausreichende Impfantwort etablieren könnten. Zahlreiche Studien belegen, dass
Impfungen bei Frühgeborenen effizient sind und ein positives Nutzen-Risikoprofil haben. In der
vorliegenden Arbeit untersuchen wir den Einfluss von Gestationsalter, Geschlecht, Ernährung und
Antibiotikagaben auf die Impfantwort im ersten Lebensjahr. Im Plasma von 38 Frühgeborenen
wurden vor der ersten Impfung und zu Beginn des zweiten Lebensjahres mittels ELISA die
Konzentrationen spezifischer IgG-Antikörper gegen Tetanus Toxin-, Diphterie Toxin-,
Poliomyelitis- und Haemophilus influenzae gemessen. Es war kein Einfluss des
Gestationsalters, der Ernährung mit Muttermilch, des Geschlechts oder der Antibiotikatherapie
auf die Höhe der Antikörperkonzentrationen im Plasma nachweisbar. Protektive
Antikörperkonzentrationen im Plasma gegen Tetanus wurden von circa 84% der
Frühgeborenen bei der Einjahresuntersuchung erreicht. Für Polio lag dieser Anteil bei circa
76%, für Diphterie bei circa 63% und für HiB bei circa 58%. Entsprechend erreichten 16% der
Kinder keine protektiven Antikörperkonzentrationen gegen Tetanus, 24% keine protektiven
Antikörperkonzentrationen gegen Polio, 37% keine protektiven Antikörperkonzentrationen
gegen Diphterie und 42% keine protektiven Antikörperkonzentrationen gegen HiB in der
Einjahresuntersuchung. Weitere Untersuchungen sind nötig, um mögliche Einflussfaktoren auf
die Impfantwort bei Frühgeborenen besser zu verstehen. Die Aufklärung über Effizienz und
Verträglichkeit von Impfungen bei Frühgeborenen sollte bei Eltern und Behandlern verstärkt
werden. The immune system of preterm infants must control the establishment of a microbiome and fend off potential pathogens, although it is adapted to the sterile intrauterine environment. The increased risk of infection in preterm infants is due, among other factors, to weak nonspecific and adaptive immune responses and an incomplete maternal "nest protection." Vaccinations greatly contribute to the prophylaxis of severe infections in preterm infants. Many preterm infants are not vaccinated according to the recommendations of the Standing Committee on Vaccination and are therefore insufficiently protected against vaccine-preventable diseases. Reasons for the lack of adherence to vaccination recommendations include fear of vaccination complications and concerns that preterm infants might not establish an adequate immune response. Numerous studies demonstrate that vaccinations in preterm infants are effective and have a favorable benefit-risk profile. This study, we examine the influence of gestational, nutrition, and antibiotic administration on the immune response within the first year of life. Specific IgG antibody concentrations against Tetanus Toxin, Diphtheria Toxin, Poliomyelitis, and Haemophilus influenzae were measured in the plasma of 38 preterm infants before the first vaccination and at the beginning of the second year of life using ELISA. No influence of gestational age, breastfeeding, gender, or antibiotic therapy on antibody concentrations in plasma was detectable. Protective antibody concentrations against Tetanus were achieved in approximately 84% of preterm infants at the one-year follow-up. For Polio, this proportion was about 76%, for Diphtheria about 63%, and for HiB about 58%. Accordingly, 16% of the children did not have protective antibody concentrations against Tetanus, 24% against Polio, 37% against Diphtheria, and 42% against HiB at the one-year assessment. Further studies are necessary to better understand possible factors influencing the vaccine response in preterm infants. Education about the effectiveness and tolerability of vaccinations in preterm infants should be intensified among parents and healthcare providers. |
| Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-468831 hdl:20.500.11880/42154 http://dx.doi.org/10.22028/D291-46883 |
| Erstgutachter: | Zemlin, Michael |
| Tag der mündlichen Prüfung: | 4-Feb-2026 |
| Datum des Eintrags: | 6-Jul-2026 |
| Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
| Fachrichtung: | M - Pädiatrie |
| Professur: | M - Prof. Dr. Michael Zemlin |
| Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
| Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
|---|---|---|---|---|
| Dissertation Mara Wuhrmann.pdf | 1,5 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.

