Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-46027
Title: NVT-Read – eine neue (Online-)Therapie für Patientinnen und Patienten mit hemianoper Lesestörung
Other Titles: NVT-READ – A New (Online) Therapy for Patients with Hemianopic Dyslexia
Author(s): Poschenrieder, Julian
Kerkhoff, Georg
Language: Multiple
Title: Zeitschrift für Neuropsychologie
Volume: 35
Issue: 4
Pages: 189-205
Publisher/Platform: Hogrefe
Year of Publication: 2024
Free key words: Hirnschädigung
Gesichtsfelddefekt
Dyslexie
visuelle Rehabilitation
berufliche Wiedereingliederung
brain damage
visual field defect
dyslexia
treatment
vision rehabilitation
occupational reintegration
DDC notations: 150 Psychology
Publikation type: Journal Article
Abstract: Die hemianope Lesestörung (hemianope Dyslexie, HD) tritt häufig bei homonymen Gesichtsfeldausfällen auf. Wir haben hierfür eine neue Kombinationstherapie entwickelt und ihre Wirksamkeit an 27 chronischen HD-Patient_innen in einem Baseline-Design mit behandlungsfreien Intervallen vor und nach Therapie überprüft. Die Patient_innen erhielten drei Lesetechniken über durchschnittlich 18 The rapiesitzungen. Die Ergebnisse zeigen signifikante und stabile Verbesserungen nach der Behandlung sowohl im Textlesen (Lesetempo, Genau igkeit), als auch in funktionalen alltagsnahen Leseleistungen (Textgedächtnis, Tippfehler suchen, Telefonnummern lesen). Auch die subjektive Symptombelastung reduzierte sich signifikant nach Therapie. 55% der Behandelten konnten an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Damit steht eine neue, wirksame Lesetherapie für Patient_innen mit HD zur Verfügung, die sowohl in Kliniken oder ambulanten Praxen als auch online zu Hause durchgeführt werden kann.
Hemianopic reading disorder (hemianopic dyslexia, HD) often occurs with homonymous visual field defects. We evaluated a new reading therapy in 27 chronic HD patients using a baseline design with treatment-free intervals before and after therapy. The patients received three different types of reading techniques over an average of 18 therapy sessions. The results show significant and stable improvements after treatment in both basic (reading speed, accuracy) and functional reading performance (text memory, searching for typos, reading telephone numbers). The treatment also significantly reduced subjective symptom burden. 55% of those treated were able to return to work. This provides a new, effective reading therapy for patients with HD which can be carried out in a clinic/practice and online at home.
DOI of the first publication: 10.1024/1016-264X/a000400
URL of the first publication: https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000400
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-460272
hdl:20.500.11880/40394
http://dx.doi.org/10.22028/D291-46027
ISSN: 1664-2902
1016-264X
Date of registration: 18-Aug-2025
Faculty: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Department: HW - Psychologie
Professorship: HW - Prof. Dr. Georg Kerkhoff
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes



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