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doi:10.22028/D291-45645
Title: | Fettlebererkrankungen bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen: Prospektive Untersuchung der Inzidenz und spezieller Risikofaktoren |
Author(s): | Schuster, Michael |
Language: | German |
Year of Publication: | 2024 |
Place of publication: | Homburg/Saar |
DDC notations: | 500 Science 610 Medicine and health |
Publikation type: | Dissertation |
Abstract: | Einleitung: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie der Morbus Chron (MC) und die
Colitis ulcerosa (CU) gehen mit vielfältigen systemischen Manifestationen einher. Ziel dieser Studie
war es, Lebererkrankung bei Patienten mit CED zu untersuchen. Der Schwerpunkt lag auf dem
Nachweis einer Steatose, die derzeit als steatotische Lebererkrankung (SLD) definiert ist, sowie auf
spezifischen Risikofaktoren für eine fortschreitende Lebererkrankung, einschließlich genetischer
Varianten.
Methoden: Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Querschnittsanalyse von Patienten, die
zwischen April 2014 und Juli 2015 in der CED-Ambulanz des Universitätsklinikums des Saarlandes
betreut wurden. Die Datenerhebung umfasste eine strukturierte Anamnese, eine umfangreiche
Labordiagnostik, ein Hepatopathie-Screening sowie eine bioelektrische Impedanzanalyse (BIA).
Weiter führten wir eine transiente Elastographie durch, um den Leberstatus zu bewerten. Eine Steatose
wurde beim Vorliegen eines CAP- (controlled attenuation parameter-) Wertes von ≥288 db/m definiert.
Patienten mit dem Bild einer Zirrhose oder einer anderen definierten Lebererkrankung wurden
ausgeschlossen. Die bekannten genetischen Risikovarianten für eine progressive Lebersteatose und
Fibrose, namentlich PNPLA3 (p.I148M), TM6SF2 (p.E167K), MBOAT7 (p.G17E) und für MC, NOD2
(c.3020iC, p.R702W, p.G90R) wurden mit TaqMan-Assays genotypisiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 102 Teilnehmer in die Studie aufgenommen. Nach dem Ausschluss von
15 Patienten aufgrund von chronischen Lebererkrankungen (n = 5), einer Leberzirrhose (n = 2) oder
fehlenden klinischen Daten (n = 8) verblieben 87 Teilnehmer, von denen 57 % männlich waren, in der
endgültigen Analyse. Die Mehrheit der Patienten, 70 (80,5 %), hatte einen MC. Der mittlere CAP betrug
248,5 (± 61,1) db/m, und die mittlere Lebersteifigkeit lag bei 5,2 (± 1,8) kPA. Eine SLD wurde bei 23
(26,4 %) Patienten festgestellt. Regressionsanalysen ergaben signifikante (alle P < 0,05)
Zusammenhänge bezüglich des Vorliegens einer SLD und der ASAT im Serum sowie dem Cholesterin
und den Triglyceriden in der gesamten Kohorte. Die PNPLA3 Polymorphismus erhöhten das Risiko der
Entwicklung einer SLD bei Patienten mit Morbus Crohn (OR = 3,28, P = 0,036). Patienten, die die
PNPLA3 Variante trugen, hatten auch eine signifikant höhere Serum-AP (P = 0,021). Die Mutation im
NOD2 (c.3020iC) Gen war mit einer erhöhten GGT (P = 0024) und einem niedrigerem HDL (P = 0,049)
assoziiert.
Schlussfolgerung: Die SLD ist eine häufige Komorbidität bei CED-Patienten. Der SLD-Phänotyp bei
Patienten mit CED könnte durch genetische Varianten moduliert werden. Die Einbeziehung dieser
Polymorphismen in den klinischen Alltag könnte dazu beitragen, Patienten zu identifizieren, die ein
Risiko für ein fortschreiten ihrer Lebererkrankung tragen. Es werden jedoch größere Kohorten benötigt,
um die Rolle von SLD-assoziierten Polymorphismen in diesem Kollektiv zu beschreiben. Introduction: Chronic inflammatory bowel diseases (IBD), such as Crohn's disease (CD) and ulcerative colitis (UC), are associated with multiple systemic manifestations. The aim of this study was to evaluate liver disease in patients with IBD with the special focus on fatty liver disease, currently defined as steatotic liver disease (SLD) and specific risk factors for progressive liver disease, including genetic variants. Methods: This study is a prospective cross-sectional analysis of patients who were treated at the IBD outpatient clinic at Saarland University Hospital between April 2014 and July 2015. In all recruited patients, we collected data on medical history, routine laboratory tests, and hepatopathy screening, as well as bioelectrical impedance analysis (BIA). We performed transient elastography to evaluate liver status and liver steatosis was defined as controlled attenuation parameter (CAP) values of ≥288 db/m. Patients with cirrhosis or liver diseases other than fatty liver were excluded. The known genetic risk variants, for progressive liver steatosis and fibrosis, namely the PNPLA3 (p.I148M), TM6SF2 (p.E167K), MBOAT7 (p.G17E), and for CD, NOD2 (c.3020iC, p.R702W, p.G90R) were genotyped using TaqMan assays. Results: A total of 102 patients with IBD were recruited. After excluding 15 patients due to chronic liver diseases other than fatty liver (n = 5), liver cirrhosis (n = 2), or missing clinical data (n = 8), 87 participants, 57% of whom were male, remained in the final analysis. The majority of patients, 70 (80.5%), had CD. The mean CAP was 248.5 (± 61.1) db/m, and mean liver stiffness was 5.2 (± 1.8) kPA. SLD was detected in 23 (26.4%) of the patients. Regression analyses revealed significant (all P < 0.05) associations between SLD and serum ASAT, total cholesterol, and triglycerides in the entire cohort. The PNPLA3 polymorphisms increased the risk of developing SLD in patients with Crohn’s disease (OR = 3.28, P = 0.036). Patients carrying the PNPLA3 variant had also a significantly higher serum AP (P = 0.021). The mutation in NOD2 (c.3020iC) was associated with elevated GGT (P = 0024) and lower HDL (P = 0.049). Conclusion: SLD is common among patients with IBD, and this phenotype might be modulated by genetic variants. Inclusion of genetic analyses in the clinical work-up of the IBD patients might help to detect ones that are at risk of progressive liver disease. Larger cohorts are, however, needed to precisely define the role of SLD-associated polymorphisms in the context of IBD. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-456455 hdl:20.500.11880/40150 http://dx.doi.org/10.22028/D291-45645 |
Advisor: | Krawczyk, Marcin |
Date of oral examination: | 22-Apr-2025 |
Date of registration: | 20-Jun-2025 |
Faculty: | M - Medizinische Fakultät |
Department: | M - Innere Medizin |
Professorship: | M - Prof. Dr. Jörn Schattenberg |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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Promotion Schuster final ohne CV.pdf | 1,56 MB | Adobe PDF | View/Open |
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