Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-45233
Titel: The role of sociodemographic, personality-related, genetic, and environmental factors in phenomena of social exclusion and isolation
VerfasserIn: Klatzka, Christoph H.
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2025
DDC-Sachgruppe: 150 Psychologie
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit soziodemografische, persönlichkeitsbezogene, genetische und umweltbedingte Faktoren mit Erfahrungen in Zusammenhang stehen, die im weitesten Sinne die Verbindung zu anderen Personen einschränken oder die Ablehnung bzw. Isolation in zwischenmenschlichen Beziehungen beinhalten. Um dies zu erforschen, werden drei Phänomene als Beispiele herangezogen: Erfahrungen von Diskriminierung, Mobbingerfahrungen und die Belastung durch soziale Isolation während der COVID-19-Pandemie. Vergangene Studien fanden Korrelationen zwischen diesen Phänomenen und soziodemografischen oder persönlichkeitsbezogenen Merkmalen und zeigten, dass Individuen unterschiedliche Vulnerabilitäten für diese sozialen Prozesse aufweisen. Die hier vorgestellten Untersuchungen zielten vor allem darauf ab, im Detail zu untersuchen, ob Persönlichkeitsmerkmale tatsächliche Ursachen oder Folgen der sozialen Ausgrenzungsphänomene sind. Verschiedene Modelle und Methoden wurden eingesetzt, um zu erörtern, ob die Beziehungen zwischen soziodemografischen oder persönlichkeitsbezogenen Merkmalen und den sozialen Phänomenen über bloße Assoziationen hinausgehen oder ob Drittvariablen die beobachteten Assoziationen vornehmlich beeinflussen. Weiterhin wurde für zwei der Phänomene (Mobbingviktimisierung und soziale Isolation) die Ätiologie der sozialen Prozesse mittels genetisch informierter Analysen beleuchtet. Daten aus TwinLife, einer deutschen Zwillingsfamilien-Panelstudie, dienten als Grundlage für alle Untersuchungen. Um die Mechanismen, die soziodemografische, genetische, umweltbezogene und persönlichkeitsbezogene Merkmale mit Erfahrungen von Ausgrenzung oder Isolation verbinden, besser zu verstehen, wurden verschiedene Methoden eingesetzt, darunter twin difference designs, cross-lagged Modelle, genetisch informative Analysen, Regressionsanalysen und ACE-Dekompositionen. Die Untersuchungen replizierten das Ergebnis, dass bestimmte soziale Gruppen, wie Personen mit Migrationshintergrund und Frauen, anfälliger für Ausgrenzung oder Isolation sind. Mehrere Assoziationen zwischen Persönlichkeitsmerkmalen (wie z.B. Extraversion, Gewissenhaftigkeit oder Neurotizismus) und Phänomenen sozialer Ausgrenzung wurden ebenfalls repliziert, obwohl die angewandten Methoden keine eindeutigen Belege für (quasi)kausale oder zeitliche Mechanismen lieferten, mit der Ausnahme von Self-Esteem. Verhaltensgenetische Analysen zeigten, dass knapp ein Drittel der Variation der Strichprobe in Viktimisierungserfahrungen oder sozialer Isolation durch genetische Faktoren erklärt werden kann, während der Rest der Variation durch nicht geteilte Umwelteinflüsse erklärt werden kann. Die genetisch informierten Ergebnisse deuteten auf mögliche Prozesse hin, darunter Selektionsprozesse oder Gen-Umwelt-Korrelationen. Diese Dissertation skizziert neue Hypothesen und Forschungsansätze für zukünftige Studien und betont die Notwendigkeit eines differenzierten Verständnisses davon, wie soziodemografische, genetische, umweltbedingte und persönlichkeitsbezogene Faktoren interagieren, um verschiedene soziale Erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten zu beeinflussen.
This dissertation addresses the question of the extent to which sociodemographic, personality-related, genetic and environmental factors are associated with experiences that, in the broadest sense, restrict connections with others or involve rejection or isolation in interpersonal relationships. To explore this, three phenomena are used as examples: experiences of discrimination, bullying victimization, and the burden of social isolation during the COVID-19 pandemic. Previous studies found correlations between these phenomena and sociodemographic or personality-related characteristics, showing that individuals exhibit different vulnerabilities to these social processes. The investigations presented here primarily aimed to examine in detail whether personality traits are actual antecedents or consequences of social exclusion phenomena. Various models and methods were employed to explore whether the relationships between sociodemographic or personality-related characteristics on one hand and social phenomena on the other go beyond mere associations or whether third variables primarily influence the observed associations. Furthermore, the etiology of social processes for two of the phenomena (bullying victimization and social isolation) was investigated using genetically informed analyses. Data from TwinLife, a German twin-family panel study, served as the basis for all investigations. To better understand the mechanisms connecting sociodemographic, genetic, environmental, and personality-related traits with experiences of exclusion or isolation, various methods were employed, including twin difference designs, cross-lagged models, genetically informative analyses, regression analyses, and ACE decompositions. The studies replicated the finding that certain social groups, such as individuals with a migration background and women, are more susceptible to exclusion or isolation. Several associations between personality traits (such as extraversion, conscientiousness, or neuroticism) and phenomena of social exclusion were also replicated, although the methods applied did not provide clear evidence for (quasi)causal or temporal mechanisms, except for self-esteem. Behavioral genetic analyses indicated that nearly one-third of the variation in the sample's victimization experiences or social isolation can be explained by genetic factors, while the remainder of the variation can be accounted for by non-shared environmental influences. The genetically informed results suggested possible processes, including selection processes or gene-environment correlations. This dissertation outlines new hypotheses and research approaches for future studies and emphasizes the need for a differentiated understanding of how sociodemographic, genetic, environmental, and personality-related factors interact to influence various social experiences in different contexts.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-452339
hdl:20.500.11880/40031
http://dx.doi.org/10.22028/D291-45233
Erstgutachter: Spinath, Frank M.
Tag der mündlichen Prüfung: 5-Mai-2025
Datum des Eintrags: 23-Mai-2025
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Psychologie
Professur: HW - Prof. Dr. Frank Spinath
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation_UdS_Klatzka_2025_online.pdf5,88 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons