Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
doi:10.22028/D291-43866
Titel: | Open Access und Open Educational Resources: Offenheit als Prinzip |
VerfasserIn: | Herb, Ulrich |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
DDC-Sachgruppe: | 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Dokumenttyp: | Sonstiges |
Abstract: | This presentation explores the concepts of Open Access (OA) and Open Educational Resources (OER), highlighting their shared principles of openness and accessibility. It discusses the definitions, benefits, and success stories of OA and OER, including examples like arXiv, PubMedCentral, and the MIT OpenCourseWare initiative. The presentation also examines barriers to implementation, copyright issues, and strategies to promote wider adoption. Emphasis is placed on the economic, educational, and societal advantages of open practices in science and education, along with the innovations required to advance these movements. netz:regeln Conference 2011, Heinrich-Böll-Stiftung |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-438663 hdl:20.500.11880/39247 http://dx.doi.org/10.22028/D291-43866 |
Datum des Eintrags: | 3-Jan-2025 |
Bemerkung/Hinweis: | netz:regeln Conference 2011, Heinrich-Böll-Stiftung |
Fakultät: | ZE - Zentrale Einrichtungen |
Fachrichtung: | ZE - Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek |
Professur: | ZE - Sonstige |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Ulrich Herb - 2011 - Open Access und Open Educational Resources.pdf | 265,32 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons