Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-43866
Titel: Open Access und Open Educational Resources: Offenheit als Prinzip
VerfasserIn: Herb, Ulrich
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2011
DDC-Sachgruppe: 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Dokumenttyp: Sonstiges
Abstract: This presentation explores the concepts of Open Access (OA) and Open Educational Resources (OER), highlighting their shared principles of openness and accessibility. It discusses the definitions, benefits, and success stories of OA and OER, including examples like arXiv, PubMedCentral, and the MIT OpenCourseWare initiative. The presentation also examines barriers to implementation, copyright issues, and strategies to promote wider adoption. Emphasis is placed on the economic, educational, and societal advantages of open practices in science and education, along with the innovations required to advance these movements. netz:regeln Conference 2011, Heinrich-Böll-Stiftung
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-438663
hdl:20.500.11880/39247
http://dx.doi.org/10.22028/D291-43866
Datum des Eintrags: 3-Jan-2025
Bemerkung/Hinweis: netz:regeln Conference 2011, Heinrich-Böll-Stiftung
Fakultät: ZE - Zentrale Einrichtungen
Fachrichtung: ZE - Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Professur: ZE - Sonstige
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Ulrich Herb - 2011 - Open Access und Open Educational Resources.pdf265,32 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons