Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
doi:10.22028/D291-43781
Titel: | Erfolgskriterien für Fachzeitschriften im Open Access … oder „das Messen des nicht leicht Messbaren“ |
VerfasserIn: | Herb, Ulrich |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
DDC-Sachgruppe: | 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Dokumenttyp: | Sonstiges |
Abstract: | Die Präsentation beleuchtet zentrale Erfolgskriterien für Fachzeitschriften im Open Access und diskutiert Herausforderungen bei der Bewertung von wissenschaftlichem Erfolg. Neben klassischen Metriken wie dem Journal Impact Factor wird der Fokus auf qualitative Faktoren wie Community-Bildung, Qualitätssicherung durch Peer Review, nachhaltige Infrastruktur und innovative Publikationsmodelle gelegt. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Sichtbarkeit und Vernetzung von Fachzeitschriften, der Indexierung in Fachdatenbanken und der Integration in soziale Medien. Darüber hinaus werden finanzielle und organisatorische Aspekte, wie Kostenmodelle und nachhaltige Finanzierungsstrategien, thematisiert. Die Präsentation hebt hervor, dass Erfolg im Open Access multidimensional ist und neben quantitativen Metriken auch qualitative Aspekte wie Relevanz, Attraktivität für Autoren und Leser sowie Innovationskraft berücksichtigt werden sollten. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-437810 hdl:20.500.11880/39188 http://dx.doi.org/10.22028/D291-43781 |
Datum des Eintrags: | 14-Dez-2024 |
Fakultät: | ZE - Zentrale Einrichtungen |
Fachrichtung: | ZE - Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek |
Professur: | ZE - Sonstige |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Ulrich Herb - Erfolgskriterien für Fachzeitschriften im Open Access oder das Messen des nicht leicht Messbaren.pdf | 802,85 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons