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doi:10.22028/D291-43268
Title: | Rekonstruktion einer bikuspiden Aortenklappe mit Ersatz der Aortenwurzel - Langzeitergebnisse |
Author(s): | Feldner, Susanne Kristina |
Language: | German |
Year of Publication: | 2024 |
Place of publication: | Homburg/Saar |
DDC notations: | 500 Science 610 Medicine and health |
Publikation type: | Dissertation |
Abstract: | Zusammenfassung
Hintergrund:
Bikuspide Aortenklappen können mit einem Aneurysma der Aorta ascendens einhergehen oder eine schwere Aortenklappeninsuffizienz mit variabler Aortendilatation entwickeln. Wenn die Aortopathie die Aortenwurzel miteinbezieht, ist der klappenerhaltende Aortenwurzelersatz eine Behandlungsoption. In der Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums des Saarlandes wird zu diesem Zweck eine Aortenklappenrekonstruktion (AKR) mit Remodellieren der Aortenwurzel nach Yacoub bevorzugt. Ziel der nachfolgenden Analyse ist es, diesbezüglich einen Überblick über mehr als 25 Jahre umfassende Erfahrungen zu geben.
Methoden:
Zwischen November 1995 und August 2021 unterzogen sich 472 Patienten (429 Männer; Alter 9 – 80 Jahre, Mittelwert 48 ± 13 Jahre) einer bikuspiden Aortenklappenrekonstruktion plus Remodellieren der Aortenwurzel. Bei 271 Eingriffen wurde eine zusätzliche Naht-Anuloplastie durchgeführt. Bei 322 Personen fand sich präoperativ eine relevante Aortenklappeninsuffizienz. Die Hauptindikation für eine Operation war eine Aortenklappeninsuffizienz (n=317), ein Aortenwurzelaneurysma (n=143) oder eine akute Aortendissektion Stanford Typ A (n=12). Bei 80 Menschen lagen Verkalkungen der bikuspiden Aortenklappe über die Raphe hinaus vor, und bei 44 Eingriffen wurde ein Perikardflicken zum partiellen Ersatz einer Tasche verwendet. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug im Mittel 71 ± 68 Monate (Median 61 Monate; 92,8 % aller Fälle).
Ergebnisse:
Die Krankenhausmortalität lag bei 0,4 % und die Überlebensrate nach 20 Jahren bei 76,9 %. Bei 24 Patienten war eine Reoperation aufgrund einer Rezidiv-Aortenklappeninsuffizienz erforderlich; bei 9 Personen wurde ein erneuter Eingriff bei Aortenklappenstenose durchgeführt. Die allgemeine Freiheit von Reoperation betrug 90,5 % nach 10 und 76,6 % nach 20 Jahren. Eine zusätzliche Naht-Anuloplastie war mit einem höheren Anteil kompetenter Aortenklappen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus verbunden (p=0,001), hatte jedoch keinen Einfluss auf die Freiheit von Reoperation nach 10 Jahren. Die Verwendung eines Perikardpatches im Rahmen einer bikuspiden Aortenklappenrekonstruktion war ein Prädiktor für eine Reoperation (p=0,003). Das Vorhandensein einer verkalkten Tasche zum Zeitpunkt des ursprünglichen Eingriffes war ein Prädiktor für die spätere Entwicklung einer Aortenklappenstenose und für eine Reoperation (p=0,032).
Schlussfolgerung:
Die Rekonstruktion einer bikuspiden Aortenklappe mit Remodellieren der Aortenwurzel nach Yacoub führt zu hervorragenden 10- und 20-Jahres-Ergebnissen. Verkalkungen im Bereich der Taschen und ein partieller Taschenersatz durch einen Perikardflicken sind mit der erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Klappenversagens verbunden, das im Weiteren eine Reoperation erforderlich macht. Long-term results after bicuspid aortic valve repair and aortic root replacement [61] Background: Bicuspid aortic valves can be associated with ascending aortic aneurysms or may develop severe aortic regurgitation with variable aortic dilatation. If the aortopathy involves the root, valve-preserving root replacement is a treatment option. At Saarland University Medical Center, bicuspid aortic valve repair with root remodeling is preferred for this purpose. The objective of this study is to review experiences encompassing more than 25 years. Methods: Between November 1995 and August 2021, 472 patients (429 men; age 9 – 80 years, mean 48 ± 13 years) were treated by bicuspid aortic valve repair plus root remodeling. In 271 instances, a suture annuloplasty was added. Aortic regurgitation was preoperatively relevant in 322 cases. The primary indication for surgery was aortic regurgitation (n=317), aortic root aneurysm (n=143) or acute Stanford type A aortic dissection (n=12). Cusp calcification was present beyond the raphe in 80 cases, and a pericardial patch was used for partial cusp replacement in 44 operations. Follow-up was 92.8 % complete with a mean of 71 ± 68 months (median 61 months). Results: Hospital mortality was 0.4 % and survival at 20 years was 76.9 %. Reoperation was necessary in 24 patients for recurrent aortic regurgitation; 9 people underwent reoperation for aortic stenosis. The overall freedom of reoperation was 90.5 % after 10 and 76.6 % after 20 years. Annuloplasty was associated with a higher proportion of competent aortic valves at hospital discharge (p=0.001) but had no effect on 10-year freedom from reoperation. The use of a pericardial patch for cusp repair was a predictor for reoperation (p=0.003). The intraoperative presence of cusp calcification was a predictor for the future development of aortic stenosis and reoperation (p=0.032). Conclusion: Bicuspid aortic valve repair combined with root remodeling leads to excellent results after 10 and 20 years. Cusp calcification and partial cusp replacement are associated with an increased probability of valve failure requiring reoperation. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-432685 hdl:20.500.11880/38804 http://dx.doi.org/10.22028/D291-43268 |
Advisor: | Schäfers, Hans-Joachim |
Date of oral examination: | 22-Oct-2024 |
Date of registration: | 25-Oct-2024 |
Faculty: | M - Medizinische Fakultät |
Department: | M - Chirurgie |
Professorship: | M - Prof. Dr. Hans Joachim Schäfers |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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