Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-43059
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Formprinzipien in Sinfonien Mannheimer und französischer Komponisten und ihre Herkunft
VerfasserIn: Schneider, Herbert
Sprache: Deutsch
Titel: Archiv für Musikwissenschaft : AfMw
Bandnummer: 72
Heft: 3
Seiten: 159-180
Verlag/Plattform: Steiner
Erscheinungsjahr: 2015
DDC-Sachgruppe: 780 Musik
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: The author challenges Stefan Kunze's narrow view regarding French dependence on the Mannheim symphony and chronologically assesses compositions from German-speaking countries published in Paris, concentrating on analyses of the main theme's recapitulations and the conversion of secondary material to tonic in the final sections of Baroque sonata movements (Scarlatti, C.P.E. Bach, Mondonville etc.), overtures (Leo, Jommelli), and symphonies (Sammartini, Guillemain, J. Stamitz, Richter, Saint George, and Gossec). Comparisons between formal sonata procedures in all three movements are revealing, notably the reprise of secondary material, which stimulated the recapitulation's evolution in the classical symphony.
URL der Erstveröffentlichung: https://www.jstor.org/stable/43818940
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-430596
hdl:20.500.11880/38615
http://dx.doi.org/10.22028/D291-43059
ISSN: 2366-2794
0003-9292
Datum des Eintrags: 4-Okt-2024
Fakultät: P - Philosophische Fakultät
Fachrichtung: P - Musikwissenschaft
Professur: P - Keiner Professur zugeordnet
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.