Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-42659
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Titel: | Evaluation der Eliteschulen des Sports - empirische Befunde aus individueller und kollektiver Perspektive |
VerfasserIn: | Emrich, Eike ![]() Fröhlich, Michael Klein, Markus ![]() Pitsch, Werner ![]() |
HerausgeberIn: | Ferrauti, Alexander Platen, Petra Müller, Jennifer |
Sprache: | Deutsch |
In: | |
Titel: | Sport ist Spitze - Landesprogramm Talentsuche und Talentförderung - Kongressband 2007 : Nachwuchsleistungssport in Nordrhein-Westfalen auf dem Prüfstand Reader zum 22. Internationalen Workshop mit Sportgespräch, Ruhrolympiade am 4. und 5. Juni 2007 in Hattingen |
Seiten: | 47-84 |
Verlag/Plattform: | Meyer & Meyer |
Erscheinungsjahr: | 2008 |
Erscheinungsort: | Aachen |
Freie Schlagwörter: | Befragung Bundesland Elite Evaluation Kinder- und Jugendsport Kinder- und Jugendsportschule Nachwuchsförderung Nordrhein-Westfalen Qualität Sportschule Talentförderung Untersuchung, empirische |
DDC-Sachgruppe: | 796 Sport |
Dokumenttyp: | Buchbeitrag |
Abstract: | Einleitend erfolgt in diesem Beitrag eine kurze Darstellung der Qualitätskriterien und Funktionen von Eliteschulen des Sports (EdS) sowie des Forschungsstands zur Förderung sportlicher Eliten in Deutschland. Auf dieser Grundlage wird eine Evaluationsstudie vorgestellt, in der mittels standardisierter schriftlicher Befragung sowohl Daten auf der individuellen als auch auf der kollektiven Ebene erhoben wurden. Erstere betrafen das sportliche und schulische Erfolgsniveau sowie die subjektive Problemwahrnehmung der Schüler von EdS im Vergleich mit Spitzensportlern auf anderen Schulen. Auf der kollektiven Ebene ging es um absolute Schülerzahlen und das Verhältnis der Schülerzahlen in alten und neuen Bundesländern sowie die Verteilung der Sportler auf Kaderstufen und Sportarten, die Auslastung der EdS und angewandte Kompensations- und Ausgleichsmaßnahmen (z.B. Förderunterricht). Verf. erläutern die Ergebnisse und diskutieren diese insbesondere hinsichtlich der Wirkung von EdS und der Unterschiede zwischen EdS in alten und neuen Bundesländern. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-426592 hdl:20.500.11880/38265 http://dx.doi.org/10.22028/D291-42659 |
ISBN: | 978-3-8403-0371-5 |
Datum des Eintrags: | 13-Aug-2024 |
Bemerkung/Hinweis: | Sport ist Spitze ; 22 |
Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Fachrichtung: | HW - Sportwissenschaft |
Professur: | HW - Keiner Professur zugeordnet |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.