Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-42555
Title: Bewegungsausdrücke im Fremdspracherwerb – eine sprachkontrastive Untersuchung bei chinesischen Deutschlernenden
Author(s): Chen, Aiwei
Language: German
Year of Publication: 2024
SWD key words: DaF
DDC notations: 100 Philosophy
400 Language, linguistics
Publikation type: Dissertation
Abstract: Im Laufe der letzten Jahre bzw. mittlerweile schon Jahrzehnte wurde eine Vielzahl an L2-Erwerbsstudien durchgeführt, die sich auf die funktionale Domäne „Raum“ konzentrieren. Zu lernen, wie in einer Fremdsprache räumliche Verhältnisse und Bewegungsereignisse verbalisiert werden, stellt für L2-Lerner eine große Herausforderung dar. Denn bei diesem Lerngegenstand geht es nicht nur darum, sich bestimmte Ausdrucksmittel der L2 anzueignen. Auch die Konzeptionalisierung ist sprachspezifisch geprägt und weicht u.U. deutlich von der in der L1 ab, so dass eben eine konzeptuelle Restrukturierung erfolgen muss (vgl. Slobin 1996), um sich der sprachproduktion von Muttersprachlern anzunähern. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, eine Lücke in der L2-Erwerbssforschung zu schließen, indem sie eine parallel-framed-Sprache 2 mit einer satellite-framed-Sprache, nämlich Chinesisch als Erstsprache gegenüber Deutsch als Fremdsprache, vergleicht. In dieser Arbeit werden deutsche Bewegungsausdrücken bei chinesischen Lernern auf drei verschiedenen Niveaus (Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene) und deutschen Muttersprachlern sprachvergleichend untersucht, um einerseits die Unterschiede zwischen chinesischen Lernern und Muttersprachlern des Deutschen zu untersuchen und andererseits die Entwicklung über drei Sprachkompetenzstufen hinweg aufzuzeigen. Darüber hinaus werden die chinesischen und englischen Bewegungsausdrücke mit den deutschen Bewegungsausdrücken aller chinesischen Probanden verglichen, um zu analysieren, ob und inwieweit die Muttersprache und eine vorher erworbene Fremdsprache Einfluss auf den Erwerb der deutschen Bewegungsausdrücke haben.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-425552
hdl:20.500.11880/38215
http://dx.doi.org/10.22028/D291-42555
Advisor: Haberzettl, Stefanie
Date of oral examination: 21-May-2024
Date of registration: 8-Aug-2024
Faculty: P - Philosophische Fakultät
Department: P - Germanistik
Professorship: P - Prof. Dr. Stefanie Haberzettl
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
File Description SizeFormat 
Doktorarbeit_Aiwei Chen_2024-8-5.pdf5,81 MBAdobe PDFView/Open


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.