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doi:10.22028/D291-42309
Title: | Venöse Thromboembolie nach retropubischer radikaler Prostatektomie: Ergebnisse einer retrospektiven Datenanalyse an einem deutschen Prostatakarzinomzentrum |
Other Titles: | Venous thromboembolism following retropubic radical prostatectomy: Results of a retrospective data analysis at a German prostate cancer center |
Author(s): | Hall, Nicolas Montgomery |
Language: | German |
Year of Publication: | 2024 |
Place of publication: | Homburg/Saar |
DDC notations: | 610 Medicine and health |
Publikation type: | Dissertation |
Abstract: | Die radikale Prostatovesikulektomie stellt eine kurative Therapieoption beim lokal begrenzten Prostatakarzinom dar. Aufgrund diverser methodischer Weiterentwicklungen ist sie unlängst zu einem etablierten Operationsverfahren mit guten onkologischen und funktionellen Ergebnissen avanciert. Allerdings zählen derartige tumorchirurgische Operationen im Bereich des kleinen Beckens zu Hochrisikoeingriffen bezüglich möglicher thromboembolischer Komplikationen. Vor dem Hintergrund der von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V geförderten uroonkologischen Zentrumsbildung wird diesen zentrumsspezifischen Daten zur peri- und postoperativen Behandlungs- und Ergebnisqualität nach radikaler Prostatovesikulektomie ein hoher Stellenwert beigemessen.
In der vorliegenden Dissertation werden folgerichtig die Auftretensrate venöser Thromboembolien sowie deren möglichen dispositionellen Risikofaktoren nach offen operativer radikaler retropubischer Prostatovesikulektomie analysiert. In dem von Onkozert zertifizierten Prostatakarzinomzentrum wurde hierzu ein Gesamtkollektiv von insgesamt 767 Patienten zwischen Januar 2008 und Dezember 2019 mithilfe des klinikinternen Tumordokumentationssystems standardisiert untersucht.
Neben deskriptiver Statistik erfolgte eine multivariate logistische Regression zur Ermittlung von Risikofaktoren für das Auftreten venöser thromboembolischer Komplikationen.
Bei insgesamt 16 (2,1%) radikal prostatektomierten Patienten konnte eine venöse Thromboembolie während des stationären Klinikaufenthaltes detektiert werden; hiervon erlitten 15 (93,8%) Patienten eine tiefe Beinvenenthrombose und 6 (37,5%) Patienten eine Lungenarterienembolie.
Unter den analysierten patienteneigenen Risikofaktoren konnten Nicht-0-Blutgruppen als Risikofaktor für venöse thromboembolische Komplikationen identifiziert werden (p=0,03). Weiterhin waren Blutverluste, die zu konsekutiven Transfusionen führten (p=0,04), Komplikationen, die Revisionseingriffe nach sich zogen (p=0,04) sowie eine postoperative Lymphozelenbildung (p<0,001) mit einem erhöhten Risiko venöser Thromboembolien
assoziiert.
Die eigene Datenanalyse stellt somit einen Beitrag zur Steigerung der Patientensicherheit dar, da bei Vorliegen oben genannter Risikokonstellationen engmaschig und prospektiv auf Symptome venöser Thromboembolien geachtet, eine frühzeitige Diagnostik eingeleitet und zukünftig eine auf individuelle Risikofaktoren abgestimmte Thromboseprophylaxe initiiert werden kann. The radical prostatectomy represents a curative treatment option for localized prostate cancer. Due to numerous methodological advancements and modifications, it has recently evolved into a safe and standardized surgical procedure with good oncological as well as functional outcomes. However, such surgical operations in the pelvic region are considered high-risk interventions regarding potential thromboembolic complications. In the context of uro-oncological center formation supported by the German Cancer Society, center-specific data on peri- and postoperative treatment and outcome quality after radical prostatectomy are given high importance. In the present dissertation, the incidence rate of venous thromboembolisms and their potential patient-specific risk factors following open radical retropubic prostatectomy are consequently analyzed. A total cohort of 767 patients treated between January 2008 and December 2019 in the OncoCert-certified Prostate Cancer Center was examined using the clinic's internal tumour documentation system. In addition to descriptive statistics, multivariate logistic regression was performed to identify risk factors for the occurrence of venous thromboembolic complications. Among a total of 16 (2.1%) patients who underwent radical prostatectomy, venous thromboembolism was detected during the inpatient hospital stay; of these, 15 (93.8%) patients experienced deep vein thrombosis, and 6 (37.5%) patients suffered from pulmonary artery embolism. Among the analyzed patient-specific risk factors, non-O blood groups were identified as a risk factor for venous thromboembolic complications (p=0.03). Furthermore, blood loss leading to consecutive transfusions (p=0.04), complications necessitating revision procedures (p=0.04), and postoperative lymphocele formation (p<0.001) were associated with an increased risk of venous thromboembolism. The data analysis contributes to enhancing patient safety, as close and prospective monitoring for symptoms of venous thromboembolism can be initiated in the presence of the mentioned risk constellations, enabling early diagnosis, and facilitating the initiation of thromboprophylaxis tailored to individual risk factors in the future. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-423091 hdl:20.500.11880/38004 http://dx.doi.org/10.22028/D291-42309 |
Advisor: | Steffens, Joachim |
Date of oral examination: | 28-Jun-2024 |
Date of registration: | 5-Jul-2024 |
Faculty: | M - Medizinische Fakultät |
Department: | M - Urologie und Kinderurologie |
Professorship: | M - Keiner Professur zugeordnet |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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