Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-41288
Titel: Einführung des Fachs „Berufsfelderkundung“ für Studierende der Zahnmedizin an der Universität des Saarlandes
Alternativtitel: Introduction of “professional field exploration” for Saarland University dentistry students
VerfasserIn: Rupf, Stefan
Gund, Madline
Strähle, Ulf
Naim, Jusef
Hannig, Matthias
Sprache: Deutsch
Titel: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz
Bandnummer: 66
Heft: 12
Seiten: 1328-1335
Verlag/Plattform: Springer Nature
Erscheinungsjahr: 2023
Freie Schlagwörter: ZApprO
vorklinisches Studium
Kompetenzen
Curriculumsentwicklung
Evaluation
ZApprO
Preclinical studies
Skills
Curriculum development
Evaluation
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Seit dem Wintersemester 2021/2022 gilt die neue zahnärztliche Approbationsordnung (ZApprO). Darin wurde festgelegt, dass ein „Praktikum der Berufsfelderkundung“ als Lehrveranstaltung im Zahnmedizinstudium durchgeführt wird. In der Universität des Saarlandes besteht die Lehrveranstaltung aus 5 Teilen: (I) Einführung, (II) Praktikum, (III) Reflexionsbericht, (IV) Symposium, (V) Evaluation. Das Praktikum soll den Studierenden eine frühe Berührung mit der klinischen Realität ermöglichen und ihnen mehr Selbstvertrauen im Umgang mit Patienten geben, sie motivieren und ihnen die professionelle Rolle im Gesundheitsberuf vermitteln. Zusätzlich soll durch den Reflexionsbericht und das Symposium die Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenzen initiiert werden. Die Evaluation dient zusammen mit der Bewertung der Reflexionsberichte der Überprüfung des Erfolgs der Einführung des Faches. Ziel dieses Beitrags ist es, die neue Lehrveranstaltung zu beschreiben und die Ergebnisse der Auswertung der beiden Veranstaltungen in den Jahren 2021 und 2022 darzustellen.
The new dental licensing regulations (ZApprO) have been in effect since the 2021/2022 winter semester and stipulate that a “professional field exploration course” be offered in the dentistry degree program. At Saarland University, the course consists of five parts: (I) introduction, (II) practicum, (III) reflection report, (IV) symposium, and (V) evaluation. The practicum is designed to provide students with earlier exposure to clinical reality, give them more confidence in dealing with patients, motivate them, and teach them about the professional role in the healthcare profession. In addition, the reflection report and symposium will initiate the development of scientific competencies. The evaluation, together with the evaluation of the reflection reports, serves to verify the success of the introduction of the course. The purpose of this paper is to describe the new course and to present the results of the result of the evaluation of the two courses in 2021 and 2022.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s00103-023-03790-5
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-023-03790-5
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-412886
hdl:20.500.11880/37032
http://dx.doi.org/10.22028/D291-41288
ISSN: 1437-1588
1436-9990
Datum des Eintrags: 11-Dez-2023
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Professur: M - Prof. Dr. Matthias Hannig
M - Prof. Dr. med. dent. Stefan Rupf
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
s00103-023-03790-5.pdf318,34 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons