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doi:10.22028/D291-41286
Titel: | Vorschulkinder und digitale Medien in der Zweiten Moderne |
Alternativtitel: | Preschool Children and Digital Media in the Second Modernity |
VerfasserIn: | Paulus, Frank W. Gerstner, Ida |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Pädiatrie & Pädologie |
Bandnummer: | 58 |
Heft: | S2 |
Seiten: | 99-102 |
Verlag/Plattform: | Springer Nature |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Freie Schlagwörter: | Digitalisierung Säugling Kleinkind Entwicklung Elterliche Mediennutzung Digitalization Infant Toddler Development Parental media use |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Digitale Medien durchdringen zunehmend den Alltag von Vorschul-, Kleinkindern
und Säuglingen. Das Elternhaus, aber zunehmend auch Krippe und Kindergarten sind
zentrale Orte für die frühe Mediensozialisation. Eltern sind Modell der Mediennutzung
für ihre Kinder, stellen Mediennutzungsregeln auf und verfolgen diese nachhaltig
(oder nicht). Die Digitalisierung birgt neben Fortschritt auch Risiken. Die Nutzung
digitaler Endgeräte kann nachweislich die psychosoziale und emotionale Entwicklung
des Kindes negativ beeinflussen, aber auch das Schlaf- und Essverhalten sowie die
kognitive, sprachliche und motorische Entwicklung. Die Studien zur Verfügbarkeit
und zu den Nutzungszeiten digitaler Medien von Kindern im Alter zwischen 0 bis
5 Jahren stehen im Widerspruch zu den Empfehlungen pädiatrischer Fachverbände.
Gesamtgesellschaftlich fehlt es an einer nachhaltigen Umsetzung dieser Empfehlungen
zum Wohle des Kindes, zur Wahrung seiner Chancen auf eine gesunde Entwicklung
und Entfaltung seines Potenzials und zur Unterbrechung der Armutsspirale. Digital media increasingly permeate the everyday life of preschoolers, toddlers and infants. The parental home, but increasingly also the nursery and kindergarten, are central places for early media socialisation. Parents model media use for their children, set media use rules and follow them sustainably (or not). In addition to progress, digitalisation also entails risks. The use of digital end devices can demonstrably negatively influence the psychosocial and emotional development of the child, but also the sleeping and eating behaviour, as well as the cognitive, linguistic and motor development. Studies on the availability and usage times of digital media of children aged 0 to 5 years contradict the recommendations of paediatric associations. Society as a whole lacks a sustainable implementation of these recommendations for the benefit of the child, to preserve their chances for a healthy development and the development of their potential and to interrupt the poverty spiral. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/s00608-023-01111-2 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://link.springer.com/article/10.1007/s00608-023-01111-2 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-412864 hdl:20.500.11880/37030 http://dx.doi.org/10.22028/D291-41286 |
ISSN: | 1613-7558 0030-9338 |
Datum des Eintrags: | 11-Dez-2023 |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Neurologie und Psychiatrie |
Professur: | M - Dr. med. Eva Möhler |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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