Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-41283
Titel: Komplizierter Verlauf einer medianen Halszyste : Kleiner König Drosselbart?
Alternativtitel: Complicated Course of a Thyroglossal Duct Cyst. Little King Thrushbeard?
VerfasserIn: Flockerzi, Veronika
Rink, Katharina
Stahl, Phillip Rolf
Schöndorf, Dominik
Zemlin, Michael
Schick, Bernhard
Sprache: Deutsch
Titel: Pädiatrie & Pädologie
Bandnummer: 58
Heft: 5
Seiten: 236-239
Verlag/Plattform: Springer Nature
Erscheinungsjahr: 2023
Freie Schlagwörter: Sonographie
Mediane Halsfistel
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Ductus thyreoglossus
Angeborene Fehlbildung
Ultrasound
Thyroglossal duct fistula
Otorhinolaryngology
Thyroglossal duct
Congenital malformation
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Mediane Halszysten sind die zweithäufigste Ursache kindlicher Halsschwellungen. Es handelt sich um angeborene Relikte des Ductus thyreoglossus. Zügig nach der Diagnosestellung, die auf klinischer Untersuchung und sonographischer Beurteilung fußt, sollte die operative Resektion geplant werden, um komplizierte Verläufe beispielsweise durch Superinfektionen zu vermeiden. Mediane Halsfisteln entstehen sekundär aus medianen Halszysten, entweder durch Spontanperforation bei Entzündungen oder iatrogen. Von infektionsbedingten Spontanperforationen, die nur in etwa 11 % aller Fälle beobachtet werden, sind hauptsächlich Patienten in den ersten drei Lebensjahren betroffen. Im Fall einer akuten Superinfektion wird eine antibiotische Behandlung und nach Abklingen der Infektion die zeitnahe operative Resektion empfohlen.
Thyroglossal duct cysts are the second most common cause of infantile neck swelling. They are congenital relicts of the thyroglossal duct. Diagnosis is based on clinical examination and sonographic evaluation. Surgical resection should be planned promptly after diagnosis to avoid complicated courses, for example, due to infection. Thyroglossal duct fistulae arise secondarily either by spontaneous perforation during inflammation or iatrogenically. Infection-related perforations, which are observed in only about 11% of all cases, mainly affect patients in the first three years of life. In case of acute infection, antibiotic treatment is recommended, followed by prompt surgical resection after the infection has resolved.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s00608-023-01144-7
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s00608-023-01144-7
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-412833
hdl:20.500.11880/37026
http://dx.doi.org/10.22028/D291-41283
ISSN: 1613-7558
0030-9338
Datum des Eintrags: 11-Dez-2023
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
M - Pädiatrie
Professur: M - Prof. Dr. Bernhard Schick
M - Prof. Dr. Michael Zemlin
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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