Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-41161
Notice: temporarily not accessible for legal reasons
Title: Inline Inbetriebnahme und Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen
Author(s): Scheppe, Patrick
Language: German
Year of Publication: 2023
Free key words: Inline Inbetriebnahme
Kalibrierung
Fahrwerkvermessung
Fahrerassistenzsysteme
Automatisiertes Fahren
Kamera
Radar
Lidar
DDC notations: 600 Technology
Publikation type: Dissertation
Abstract: Mit dem Trend hin zu Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen steigt der Bedarf an Sensorik im Fahrzeug und damit die Anforderungen an die Prüf- und Inbetriebnahmeumfänge in der Produktion. Diese Entwicklung wird unter anderem durch erhöhte Prozesszeit und Prozesskosten sowie durch die Zunahme der benötigten Betriebsmittel ersichtlich, wodurch heutige Verfahren schon teilweise an ihre Grenzen stoßen. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, ist das Ziel dieser Dissertation die Umsetzung der Inline Inbetriebnahme und Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen. Damit wird es ermöglicht, die Sensorik bereits in der Montagelinie in Betrieb zu nehmen. Dies führt zu weniger Parallelitäten und kürzeren Prozesszeiten in der Produktion. Zusätzlich sollen die Verfahren ohne zusätzliche Betriebsmittel auskommen, somit einfach in bestehende Produktionssysteme integrierbar sein sowie eine präzise Kalibrierung ermöglichen. Die Grundlage der Kalibrierung stellt die Referenzierung der Fahrzeuge in der Montagelinie dar. Dabei wird das Fahrzeug mittels zweier berührungsloser Messsysteme seitenweise sowie mit fahrzeugeigener Sensorik vermessen. Die anschließende Kalibrierung der Sensorsysteme erfolgt durch die Bewegung des Fahrzeugs auf dem Montageband und nutzt die bereits vorhandene Produktionsumgebung als Referenz. Für die abschließende Verrechnung der Ergebnisse von Referenzierung und Kalibrierung zueinander wird die Bewegung des Fahrzeugs als Übertragungsmerkmal genutzt.
With the trend towards driver assistance systems and automated driving functions, the requirements for testing and commissioning scopes in manufacturing increase in the same way as the need for sensors in the vehicle that detect the environment. This development is evident in the field of driving technology by an increase in process time and process costs as well as the increase in the required equipment. To counteract this development, this dissertation aims at implementing inline commissioning and calibration of driver assistance systems. This makes it possible to implement the sensor system already in the assembly line. In addition, the procedures should be possible without additional equipment, so that it can easily be integrated into existing production lines as well as enable precise calibration. The basis for calibration is the referencing of the vehicles in the assembly line. The vehicle is measured by means of two non-contact measuring systems on a side-by-side basis and sensors in the vehicle. The subsequent calibration of the sensor systems is carried out by the movement of the vehicle on the assembly line and the existing production environment as references. For the final calculation of the results of referencing and calibration to each other, the movement of the vehicle is used as a transmission characteristic.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-411615
hdl:20.500.11880/36988
http://dx.doi.org/10.22028/D291-41161
Advisor: Müller, Rainer
Date of oral examination: 20-Nov-2023
Date of registration: 29-Nov-2023
Faculty: NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät
Department: NT - Systems Engineering
Professorship: NT - Prof. Dr. Rainer Müller
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
File Description SizeFormat 
Inline_Inbetriebnahme_und_Kalibrierung_von_Fahrerassistenzsystemen.pdf26,91 MBAdobe PDFView/Open


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.