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doi:10.22028/D291-41161
Notice: | temporarily not accessible for legal reasons |
Title: | Inline Inbetriebnahme und Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen |
Author(s): | Scheppe, Patrick |
Language: | German |
Year of Publication: | 2023 |
Free key words: | Inline Inbetriebnahme Kalibrierung Fahrwerkvermessung Fahrerassistenzsysteme Automatisiertes Fahren Kamera Radar Lidar |
DDC notations: | 600 Technology |
Publikation type: | Dissertation |
Abstract: | Mit dem Trend hin zu Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen steigt der Bedarf an Sensorik im Fahrzeug und damit die Anforderungen an die Prüf- und Inbetriebnahmeumfänge in der Produktion. Diese Entwicklung wird unter anderem durch erhöhte Prozesszeit und Prozesskosten sowie durch die Zunahme der benötigten Betriebsmittel ersichtlich, wodurch heutige Verfahren schon teilweise an ihre Grenzen stoßen. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, ist das Ziel dieser Dissertation die Umsetzung der Inline Inbetriebnahme und Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen. Damit wird es ermöglicht, die Sensorik bereits in der Montagelinie in Betrieb zu nehmen. Dies führt zu weniger Parallelitäten und kürzeren Prozesszeiten in der Produktion. Zusätzlich sollen die Verfahren ohne zusätzliche Betriebsmittel auskommen, somit einfach in bestehende Produktionssysteme integrierbar sein sowie eine präzise Kalibrierung ermöglichen. Die Grundlage der Kalibrierung stellt die Referenzierung der Fahrzeuge in der Montagelinie dar. Dabei wird das Fahrzeug mittels zweier berührungsloser Messsysteme seitenweise sowie mit fahrzeugeigener Sensorik vermessen. Die anschließende Kalibrierung der Sensorsysteme erfolgt durch die Bewegung des Fahrzeugs auf dem Montageband und nutzt die bereits vorhandene Produktionsumgebung als Referenz. Für die abschließende Verrechnung der Ergebnisse von Referenzierung und Kalibrierung zueinander wird die Bewegung des Fahrzeugs als Übertragungsmerkmal genutzt. With the trend towards driver assistance systems and automated driving functions, the requirements for testing and commissioning scopes in manufacturing increase in the same way as the need for sensors in the vehicle that detect the environment. This development is evident in the field of driving technology by an increase in process time and process costs as well as the increase in the required equipment. To counteract this development, this dissertation aims at implementing inline commissioning and calibration of driver assistance systems. This makes it possible to implement the sensor system already in the assembly line. In addition, the procedures should be possible without additional equipment, so that it can easily be integrated into existing production lines as well as enable precise calibration. The basis for calibration is the referencing of the vehicles in the assembly line. The vehicle is measured by means of two non-contact measuring systems on a side-by-side basis and sensors in the vehicle. The subsequent calibration of the sensor systems is carried out by the movement of the vehicle on the assembly line and the existing production environment as references. For the final calculation of the results of referencing and calibration to each other, the movement of the vehicle is used as a transmission characteristic. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-411615 hdl:20.500.11880/36988 http://dx.doi.org/10.22028/D291-41161 |
Advisor: | Müller, Rainer |
Date of oral examination: | 20-Nov-2023 |
Date of registration: | 29-Nov-2023 |
Faculty: | NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät |
Department: | NT - Systems Engineering |
Professorship: | NT - Prof. Dr. Rainer Müller |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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