Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-41217
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Situierte Gesundheitsförderung
VerfasserIn: Pieter, Andrea
Emrich, Eike
Stark, Robin
Sprache: Deutsch
Titel: Prävention und Gesundheitsförderung
Bandnummer: 5
Heft: 2
Seiten: 95-102
Verlag/Plattform: Springer
Erscheinungsjahr: 2010
Freie Schlagwörter: Health promotion
Health knowledge
Constitutional behavior patterns
Situated learning
Inert knowledge
DDC-Sachgruppe: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Hintergrund Die Tradierung von Gesundheitswissen und gesundheitsförderlichen Verhaltensweisen ist ein Hauptziel der Gesundheitsförderung. Oftmals führen Interventionen jedoch nicht zu den gewünschten Veränderungen. Ziel Im vorliegenden Beitrag wird dargestellt, dass dies u. a. daran liegen kann, dass der überwiegenden Zahl von Interventionen keine methodisch-didaktischen Prinzipien zur Überbrückung der Kluft zwischen Wissen und Handeln zugrunde liegen. Ergebnis Als geeignete Möglichkeit, diesem Umstand zu begegnen, werden situierte Lernansätze vorgestellt und ihre Umsetzung in der Gesundheitsförderung dargestellt und diskutiert.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s11553-009-0196-7
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-009-0196-7
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-412179
hdl:20.500.11880/36968
http://dx.doi.org/10.22028/D291-41217
ISSN: 1861-6763
1861-6755
Datum des Eintrags: 27-Nov-2023
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
HW - Sportwissenschaft
Professur: HW - Prof. Dr. Eike Emrich
HW - Prof. Dr. Robin Stark
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.