Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-40250
Titel: | Distanzkampf als Bewegungskunst – Ideen für den schulischen Sportunterricht |
VerfasserIn: | Klein, Markus |
HerausgeberIn: | Meyer, Martin J. Bittmann, Heiko |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Kampfkunst, Kampfsport und Gesellschaft : interdisziplinäre Zugänge |
Bandnummer: | 1 (2023) |
Seiten: | 191-214 |
Verlag/Plattform: | Verlag Heiko Bittmann |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Erscheinungsort: | Ludwigsburg |
Kontrollierte Schlagwörter: | Kampfsport Schulsport Sportunterricht |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 796 Sport |
Dokumenttyp: | Buchbeitrag |
Abstract: | Das Bewegungsfeld „Zweikampf“ ist mittlerweile in fast allen Lehr- und Bildungsplänen der verschiedenen Bundesländer verankert. Die Umsetzung ist jedoch sehr unterschiedlich, was sich einerseits an den sehr unterschiedlichen Bezeichnungen dieses Bewegungsfeldes zeigt (bspw. „Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport“, NRW; „Raufen, Ringen und Kämpfen – Zweikampfsportarten“ SL; „Miteinander/gegeneinander kämpfen“, BW usw.) sowie andererseits anhand der Einbindung als obligatorischer oder fakultativer Inhaltsbereich. Weiterhin ist offensichtlich, dass gegenwärtig primär Bewegungsmuster sogenannter Kontaktkampfarten für die inhaltliche Ausgestaltung herangezogen werden und eher weniger die Bereitschaft da ist, Bewegungsmuster aus den Distanzkampfarten zu vermitteln. Diese fehlende Bereitschaft ist teilweise auf diffuse Bedenken gegenüber Distanzkampfkünsten zurück zu führen. Jedoch eröffnen vor allem die Bewegungsmuster ostasiatischer Distanzkampfkünste, neben dem reinen Zweikampfaspekt, etliche weitere Möglichkeiten, wie pädagogische Perspektiven und didaktische Inhaltsbereiche thematisch bearbeitet werden können. Besonders interessant erscheint hier der Überschneidungsbereich von (Distanz-)Zweikampf einerseits und Bewegungskunst andererseits. Im Beitrag werden diese Bereiche herausgearbeitet und exemplarisch Umsetzungsmöglichkeiten für den schulischen Sportunterricht aufgezeigt. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-402505 hdl:20.500.11880/36421 http://dx.doi.org/10.22028/D291-40250 |
ISBN: | 978-3-9807316-6-9 |
Datum des Eintrags: | 18-Sep-2023 |
Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Fachrichtung: | HW - Sportwissenschaft |
Professur: | HW - Keiner Professur zugeordnet |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.