Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-40250
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Distanzkampf als Bewegungskunst – Ideen für den schulischen Sportunterricht
VerfasserIn: Klein, Markus
HerausgeberIn: Meyer, Martin J.
Bittmann, Heiko
Sprache: Deutsch
Titel: Kampfkunst, Kampfsport und Gesellschaft : interdisziplinäre Zugänge
Bandnummer: 1 (2023)
Seiten: 191-214
Verlag/Plattform: Verlag Heiko Bittmann
Erscheinungsjahr: 2023
Erscheinungsort: Ludwigsburg
Kontrollierte Schlagwörter: Kampfsport
Schulsport
Sportunterricht
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
796 Sport
Dokumenttyp: Buchbeitrag
Abstract: Das Bewegungsfeld „Zweikampf“ ist mittlerweile in fast allen Lehr- und Bildungsplänen der verschiedenen Bundesländer verankert. Die Umsetzung ist jedoch sehr unterschiedlich, was sich einerseits an den sehr unterschiedlichen Bezeichnungen dieses Bewegungsfeldes zeigt (bspw. „Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport“, NRW; „Raufen, Ringen und Kämpfen – Zweikampfsportarten“ SL; „Miteinander/gegeneinander kämpfen“, BW usw.) sowie andererseits anhand der Einbindung als obligatorischer oder fakultativer Inhaltsbereich. Weiterhin ist offensichtlich, dass gegenwärtig primär Bewegungsmuster sogenannter Kontaktkampfarten für die inhaltliche Ausgestaltung herangezogen werden und eher weniger die Bereitschaft da ist, Bewegungsmuster aus den Distanzkampfarten zu vermitteln. Diese fehlende Bereitschaft ist teilweise auf diffuse Bedenken gegenüber Distanzkampfkünsten zurück zu führen. Jedoch eröffnen vor allem die Bewegungsmuster ostasiatischer Distanzkampfkünste, neben dem reinen Zweikampfaspekt, etliche weitere Möglichkeiten, wie pädagogische Perspektiven und didaktische Inhaltsbereiche thematisch bearbeitet werden können. Besonders interessant erscheint hier der Überschneidungsbereich von (Distanz-)Zweikampf einerseits und Bewegungskunst andererseits. Im Beitrag werden diese Bereiche herausgearbeitet und exemplarisch Umsetzungsmöglichkeiten für den schulischen Sportunterricht aufgezeigt.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-402505
hdl:20.500.11880/36421
http://dx.doi.org/10.22028/D291-40250
ISBN: 978-3-9807316-6-9
Datum des Eintrags: 18-Sep-2023
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Sportwissenschaft
Professur: HW - Keiner Professur zugeordnet
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.