Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-40293
Title: Messung der Knorpeldicke am medialen Femurkondylus bei sportlich aktiven Kindern und Jugendlichen mittels Ultraschall : eine Reliabilitätsanalyse
Author(s): Schneider, Dirk
Language: German
Year of Publication: 2023
Place of publication: Homburg/Saar
DDC notations: 610 Medicine and health
Publikation type: Dissertation
Abstract: Die hier vorliegende Studie zielt darauf ab, mittels Sonographietechnik an gesunden Kindern und Jugendlichen zwischen dem sechsten und 17. Lebensjahr beider Geschlechter1 die Knorpeldicke am medialen Femurkondylus des dominanten Beines zu ermitteln. Um verlässliche Ergebnisse erhalten zu können, wurde als erster Schritt die Sonographietechnik validiert. Für eine Reliabilität des Sonographiegerätes wurden drei aufeinanderfolgende Messungen an gleicher Stelle durchgeführt. Nach Durchführung dieser drei Messungen wurden die Teilnehmer gebeten, 30 Kniebeugen durchzuführen, was aufzeigen sollte, ob die Knorpeldicke bereits nach dieser Anzahl an Kniebeugen variiert. Nach Abschluss der Kniebeugen wurden wiederholt drei aufeinanderfolgende Sonographiemessungen durchgeführt. Mit den erzeugten Daten konnten nun die Reliabilität des Sonographiegerätes, und die individuellen durchschnittlichen Knorpeldicken des einzelnen Teilnehmers - aufgeteilt nach Sportarten, Alter, Geschlecht, Schulart und Jahrgangsstufe - errechnet und dargestellt werden. Zusätzlich wurden Fragebögen erstellt und an die Teilnehmer ausgehändigt. Hierbei konnten anlehnend an den Fragebogen EQ-5D-Y Daten zur allgemeinen Gesundheit, mentalen persönlichen Situation und psychischen Merkmalen wie Ängste, Depressionen etc. erhoben werden. 157 Kinder und Jugendliche nahmen an der Studie teil. Die sonographische Messung der Knorpeldicke war mit einem Wert von r= 0,99 sehr reliabel und eignet sich somit für künftige Studien. Weiterhin konnten sehr individuell unterschiedliche Knorpeldicken erhoben werden. In der Gesamtgruppe betrug die Knorpeldicke durchschnittlich 2,08 mm (± 0,02 mm) vor und 2,09 mm (± 0,01 mm) nach den 30 Kniebeugen. Die Durchführung von Kniebeugen führte zu diametralen Veränderungen der Knorpeldicke: Während einige Teilnehmer eine reduzierte Knorpeldicke aufwiesen, war sie bei anderen erhöht. Dies könnte auf unterschiedliche biomechanische Eigenschaften des Knorpels oder unterschiedlichen Belastungsmustern während der Kniebeugen beruhen. Die aktuelle empfundene Gesundheit der Studienteilnehmer schwankte in einzelnen Bereichen enorm. In den Bereichen der mentalen Verfassung und psychischen Merkmalen konnten allerdings keine auffälligen Ergebnisse erzielt werden. Gerade aufgrund der positiven Validierung der Sonographietechnik kann diese im Bereich der pädiatrischen und orthopädischen Früherkennung als eine kostengünstige und risikoarme Diagnostikmethode im Bereich des medialen Femurkondylus angewandt werden.
This study aims to determine the cartilage thickness at the medial femoral condyle of the dominant leg of healthy children and adolescents between the ages of six and 17 of both sexes with sonography. To obtain reliable results, the sonography technique was validated as a first step. To ensure the reliability of the sonography device, three consecutive measurements were carried out at the same location. After taking these three measurements, participants were asked to perform 30 squats, with the intention to show whether cartilage thickness varied even after this number of squats. To demonstrate this, the three consecutive sonographic measurements were repeatedly carried out after the squats were completed. With the support of the generated data, the reliability of the sonography device as well as the individual average cartilage thicknesses of the individual participants - broken down by type of sport, age, gender, type of school and grade - could have been calculated and displayed. In addition, questionnaires were created and handed out to the participants. Based on the EQ- 5D-Y questionnaire, data on general health, personal mental situation and psychological characteristics such as fears, depression, etc. was collected. 157 children and adolescents were recruited for the study. With the value of r= 0,99 the sonographic measurement of the cartilage thickness was very reliable and therefore suitable for future studies. Furthermore, it has shown that there were very individually different cartilage thicknesses in all surveyed areas. The average cartilage sickness in the whole group was 2,08 mm (± 0,02 mm) prior and 2,09 mm (± 0,01 mm) after the 30 squats. The change in cartilage thickness after squatting also led to contradictory results. While some participants had reduced cartilage thickness, some had increased. This could be the result of different biomechanical characteristics of the cartilage or different strain patterns during the squats. The currently perceived health fluctuated enormously in individual areas. However, no relevant results could be obtained in the areas of mental condition and psychological characteristics. Particularly on the basis of the positive validation of the sonography technique, a cost-effective and low-risk diagnostic method can be used in the area of the medial femoral condyle in the area of pediatric and orthopedic early detection.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-402934
hdl:20.500.11880/36291
http://dx.doi.org/10.22028/D291-40293
Advisor: Zemlin, Michael
Date of oral examination: 7-Aug-2023
Date of registration: 17-Aug-2023
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Pädiatrie
Professorship: M - Prof. Dr. Michael Zemlin
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