Please use this identifier to cite or link to this item:
doi:10.22028/D291-40101
Title: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten : Theorien, Praktiken, Utopien |
Author(s): | Kihm, Pascal Kelkel, Mareike Peschel, Markus |
Language: | German |
Publisher/Platform: | Verlag Julius Klinkhardt |
Year of Publication: | 2023 |
Place of publication: | Bad Heilbrunn |
DDC notations: | 370 Education |
Publikation type: | Book (Monograph) |
Abstract: | Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken. Die vielfältigen Beiträge beleuchten, wie verschiedene Zielgruppen und verschiedene Akteur*innen ihre Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten (un)bewusst ausgestalten und sich gegenseitig beeinflussen. Für eine Ausschärfung spezifischer Interaktionsmuster ist dabei u.E. insbesondere eine Ausdifferenzierung der verschiedenen Rollen und Rollenfunktionen notwendig, die Akteur*innen in der Hochschullernwerkstatt einnehmen und auch wechseln können. |
DOI of the first publication: | 10.35468/6009 |
URL of the first publication: | https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2567.html# |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-401018 hdl:20.500.11880/36102 http://dx.doi.org/10.22028/D291-40101 |
ISBN: | 978-3-7815-6009-3 978-3-7815-2567-2 |
Series volume: | 11 |
Date of registration: | 13-Jul-2023 |
Notes: | Schriftenreihe ; Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Band 11, 2023 |
Faculty: | NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät |
Department: | NT - Physik |
Professorship: | NT - Prof. Dr. Markus Peschel |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
20230612_9783781560093.pdf | 13,41 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is licensed under a Creative Commons License