Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-40101
Titel: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten : Theorien, Praktiken, Utopien
VerfasserIn: Kihm, Pascal
Kelkel, Mareike
Peschel, Markus
Sprache: Deutsch
Verlag/Plattform: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr: 2023
Erscheinungsort: Bad Heilbrunn
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumenttyp: Buch (Monographie)
Abstract: Kernelement in Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten sind die Interaktions- bzw. Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden. Ziel dieses Bandes ist deshalb die Aufarbeitung der facettenreichen „Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten” aus theoretischer Perspektive und mit praktischen Einblicken. Die vielfältigen Beiträge beleuchten, wie verschiedene Zielgruppen und verschiedene Akteur*innen ihre Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten (un)bewusst ausgestalten und sich gegenseitig beeinflussen. Für eine Ausschärfung spezifischer Interaktionsmuster ist dabei u.E. insbesondere eine Ausdifferenzierung der verschiedenen Rollen und Rollenfunktionen notwendig, die Akteur*innen in der Hochschullernwerkstatt einnehmen und auch wechseln können.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.35468/6009
URL der Erstveröffentlichung: https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2567.html#
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-401018
hdl:20.500.11880/36102
http://dx.doi.org/10.22028/D291-40101
ISBN: 978-3-7815-6009-3
978-3-7815-2567-2
Band: 11
Datum des Eintrags: 13-Jul-2023
Bemerkung/Hinweis: Schriftenreihe ; Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Band 11, 2023
Fakultät: NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät
Fachrichtung: NT - Physik
Professur: NT - Prof. Dr. Markus Peschel
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
20230612_9783781560093.pdf13,41 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons