Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-37128
Title: Eritreische Lebensrealitäten und Migrationserfahrungen in deutschen und französischen medialen Darstellungsformen : eine inhaltsanalytische Untersuchung sowie eine Perspektivierung der Berichterstattung durch Expert*innen
Author(s): Mengis, Eden
Language: German
Year of Publication: 2022
DDC notations: 440 French, Romance languages in general
Publikation type: Dissertation
Abstract: In der vorliegenden Dissertation wurde mittels einer inhaltsanalytischen Untersuchung die Darstellung Eritreas und eritreischer Migrant*innen in ausgewählten deutschen und französischen Massenmedien analysiert. Nachgegangen wurde dabei unter anderem der Frage, wie und in welchem Umfang über Eritrea und eritreische Migrant*innen berichtet wurde und welche Formen des Sich-Äußerns für eritreische Migrant*innen in der analysierten Berichterstattung bestehen. Anschließend an die inhaltsanalytische Untersuchung wurden im Rahmen von Expert*inneninterviews Wissenschaftler*innen in Frankreich und Deutschland zur medialen Darstellung Eritreas und eritreischer Migrant*innen in Deutschland und Frankreich sowie zur Zusammenarbeit mit Medien befragt.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-371284
hdl:20.500.11880/33944
http://dx.doi.org/10.22028/D291-37128
Advisor: Lüsebrink, Hans-Jürgen
Date of oral examination: 5-Oct-2021
Date of registration: 10-Oct-2022
Faculty: P - Philosophische Fakultät
Department: P - Romanistik
Professorship: P - Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Mengis.pdf1,71 MBAdobe PDFView/Open


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.