Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-37358
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Title: SUSmobil: Bewertung von Luftqualität und mobile Schülerumweltstudien
Author(s): Hirth, Michael
Höfner, Sebastian
Brück, Benjamin
Schütze, Andreas
Kuhn, Jochen
Editor(s): Maurer, Christian
Language: German
Title: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018
Pages: 894-897
Publisher/Platform: Universität Regensburg
Year of Publication: 2018
Place of publication: Regensburg
Place of the conference: Kiel, Germany
DDC notations: 370 Education
Publikation type: Conference Paper
Abstract: Viele gesundheitsschädliche Gase sind geruchslos und unsichtbar. Die fehlende Möglichkeit, Luftschadstoffe zu erfassen impliziert ein nur eingeschränktes unmittelbares Bewusstsein für akute oder langfristige Belastungssituationen in der Bevölkerung. Im Projekt SUSmobil werden Schülerinnen und Schüler mit Gassensoren vertraut gemacht. In zwei Modulen, die in Schülerlaboren stattfinden, ist es dabei wesentliches Ziel, ein Verständnis der Funktionsweise von Metall-Oxid-Halbleitergassensoren zu entwickeln, ihre Kalibrierung sachgerecht vorzunehmen und Messungen betreut durchzuführen und auszuwerten. Die in den Modulen erworbenen Kenntnisse sind die Grundlage für Schülerumweltstudien (= SUS), bei denen die Lernenden selbstständig unter Verwendung von mit mobilen Endgeräten gekoppelten Sensorsystemen Luftqualitätsmessungen in ihrem Lebensumfeld durchführen. Angesichts einer Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe im von Citizen Science inspirierten Projektansatz betrifft das übergeordnete Ziel von SUSmobil die Förderung umweltrelevanten Verhaltens und Handelns.
URL of the first publication: https://gdcp-ev.de/blog/2019/12/19/susmobil-bewertung-von-luftqualitaet-und-mobile-schuelerumweltstudien/
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-373581
hdl:20.500.11880/33825
http://dx.doi.org/10.22028/D291-37358
Date of registration: 23-Sep-2022
Notes: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 39
Faculty: NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät
Department: NT - Systems Engineering
Professorship: NT - Prof. Dr. Andreas Schütze
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
There are no files associated with this item.


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.