Please use this identifier to cite or link to this item:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-37358
Title: | SUSmobil: Bewertung von Luftqualität und mobile Schülerumweltstudien |
Author(s): | Hirth, Michael Höfner, Sebastian Brück, Benjamin Schütze, Andreas Kuhn, Jochen |
Editor(s): | Maurer, Christian |
Language: | German |
Title: | Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 |
Pages: | 894-897 |
Publisher/Platform: | Universität Regensburg |
Year of Publication: | 2018 |
Place of publication: | Regensburg |
Place of the conference: | Kiel, Germany |
DDC notations: | 370 Education |
Publikation type: | Conference Paper |
Abstract: | Viele gesundheitsschädliche Gase sind geruchslos und unsichtbar. Die fehlende Möglichkeit, Luftschadstoffe zu erfassen impliziert ein nur eingeschränktes unmittelbares Bewusstsein für akute oder langfristige Belastungssituationen in der Bevölkerung. Im Projekt SUSmobil werden Schülerinnen und Schüler mit Gassensoren vertraut gemacht. In zwei Modulen, die in Schülerlaboren stattfinden, ist es dabei wesentliches Ziel, ein Verständnis der Funktionsweise von Metall-Oxid-Halbleitergassensoren zu entwickeln, ihre Kalibrierung sachgerecht vorzunehmen und Messungen betreut durchzuführen und auszuwerten. Die in den Modulen erworbenen Kenntnisse sind die Grundlage für Schülerumweltstudien (= SUS), bei denen die Lernenden selbstständig unter Verwendung von mit mobilen Endgeräten gekoppelten Sensorsystemen Luftqualitätsmessungen in ihrem Lebensumfeld durchführen. Angesichts einer Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe im von Citizen Science inspirierten Projektansatz betrifft das übergeordnete Ziel von SUSmobil die Förderung umweltrelevanten Verhaltens und Handelns. |
URL of the first publication: | https://gdcp-ev.de/blog/2019/12/19/susmobil-bewertung-von-luftqualitaet-und-mobile-schuelerumweltstudien/ |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-373581 hdl:20.500.11880/33825 http://dx.doi.org/10.22028/D291-37358 |
Date of registration: | 23-Sep-2022 |
Notes: | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 39 |
Faculty: | NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät |
Department: | NT - Systems Engineering |
Professorship: | NT - Prof. Dr. Andreas Schütze |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
There are no files associated with this item.
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.