Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-37358
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: SUSmobil: Bewertung von Luftqualität und mobile Schülerumweltstudien
VerfasserIn: Hirth, Michael
Höfner, Sebastian
Brück, Benjamin
Schütze, Andreas
Kuhn, Jochen
HerausgeberIn: Maurer, Christian
Sprache: Deutsch
Titel: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018
Seiten: 894-897
Verlag/Plattform: Universität Regensburg
Erscheinungsjahr: 2018
Erscheinungsort: Regensburg
Konferenzort: Kiel, Germany
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumenttyp: Konferenzbeitrag (in einem Konferenzband / InProceedings erschienener Beitrag)
Abstract: Viele gesundheitsschädliche Gase sind geruchslos und unsichtbar. Die fehlende Möglichkeit, Luftschadstoffe zu erfassen impliziert ein nur eingeschränktes unmittelbares Bewusstsein für akute oder langfristige Belastungssituationen in der Bevölkerung. Im Projekt SUSmobil werden Schülerinnen und Schüler mit Gassensoren vertraut gemacht. In zwei Modulen, die in Schülerlaboren stattfinden, ist es dabei wesentliches Ziel, ein Verständnis der Funktionsweise von Metall-Oxid-Halbleitergassensoren zu entwickeln, ihre Kalibrierung sachgerecht vorzunehmen und Messungen betreut durchzuführen und auszuwerten. Die in den Modulen erworbenen Kenntnisse sind die Grundlage für Schülerumweltstudien (= SUS), bei denen die Lernenden selbstständig unter Verwendung von mit mobilen Endgeräten gekoppelten Sensorsystemen Luftqualitätsmessungen in ihrem Lebensumfeld durchführen. Angesichts einer Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe im von Citizen Science inspirierten Projektansatz betrifft das übergeordnete Ziel von SUSmobil die Förderung umweltrelevanten Verhaltens und Handelns.
URL der Erstveröffentlichung: https://gdcp-ev.de/blog/2019/12/19/susmobil-bewertung-von-luftqualitaet-und-mobile-schuelerumweltstudien/
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-373581
hdl:20.500.11880/33825
http://dx.doi.org/10.22028/D291-37358
Datum des Eintrags: 23-Sep-2022
Bemerkung/Hinweis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 39
Fakultät: NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät
Fachrichtung: NT - Systems Engineering
Professur: NT - Prof. Dr. Andreas Schütze
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.