Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-36965
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Positionspapier Sachunterricht und Digitalisierung: Developed by AG Medien & Digitalisierung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts – GDSU
VerfasserIn: Peschel, Markus
Gervé, Friedrich
Gryl, Inga
Irion, Thomas
Schmeinck, Daniela
Straube, Philipp
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2021
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumenttyp: Sonstiges
Abstract: Der Sachunterricht als Unterrichtsfach der Grundschule und die Didaktik des Sachunterrichts als wissenschaftliche Disziplin der Universitäten und Pädagogischen Hochschulen müssen sich in besonderer Weise den Herausforderungen sich ständig verändernder Lebens- und Denkwelten stellen. Die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) benennt mit diesem Positionspapier Konsequenzen aus der zunehmenden Digitalisierung vieler Lebens- und Bildungsbereiche für die Didaktik und Praxis des Sachunterrichts und richtet sich an Lehrer*innen und deren Ausbilder*innen, an Wissenschaftler*innen ebenso wie an Schulverwaltung, Lehrmittelindustrie und Bildungspolitik mit der Aufforderung zu einem notwendig weiterführenden, fachdidaktischen und vor allem sachunterrichtsdidaktisch-vielperspektivischen Diskurs.
URL der Erstveröffentlichung: https://gdsu.de/sites/default/files/PDF/GDSU_2021_Positionspapier_Sachunterricht_und_Digitalisierung_deutsch_de.pdf
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-369657
hdl:20.500.11880/33567
http://dx.doi.org/10.22028/D291-36965
Datum des Eintrags: 4-Aug-2022
Bemerkung/Hinweis: Positionspapier - In: GDSU, Seiten: 1-19
Fakultät: NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät
Fachrichtung: NT - Physik
Professur: NT - Prof. Dr. Markus Peschel
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.