Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-36826
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Kinder lernen Zukunft : Didaktik der Lernkulturen
HerausgeberIn: Peschel, Markus
Sprache: Deutsch
Verlag/Plattform: Grundschulverband e.V.
Erscheinungsjahr: 2021
Erscheinungsort: Frankfurt am Main
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumenttyp: Herausgeberschaft eines Sammelbandes / einer Anthologie
Abstract: Der Band greift die immer wieder aktuelle Frage auf, was – auch in Schule – als Kultur bzw. Schulkultur weitergegeben werden soll. Kultur ist ein – auch für die Grundschule – wichtiger, zentraler Begriff. Bei den Lernkulturen ist Lernen bewusst vom „Lehren“ als traditionellem Verständnis schulischen Tätigseins abgegrenzt und weist auf ein zukunftsorientiertes und „gewünschtes“ Verständnis der Entwicklung von Schulen hin. Das Verständnis von Lehren und Lernen wird in vielen Beiträgen immer wieder aufgegriffen, neu akzentuiert und im Sinne eines kulturell zu definierenden Lehr- oder Lernverständnisses aufgegriffen. Beispiele zeigen sowohl die theoretische Fundierung, die Einflüsse auf technischer, räumlicher, pädagogischer und fachlicher Ebene als auch Umsetzungs- oder Forschungsformate mit direktem Bezug zur Praxis.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-368269
hdl:20.500.11880/33560
http://dx.doi.org/10.22028/D291-36826
ISBN: 978-3-941649-32-3
Datum des Eintrags: 2-Aug-2022
Bemerkung/Hinweis: Beiträge zur Reform der Grundschule ; Band 153
Fakultät: NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät
Fachrichtung: NT - Physik
Professur: NT - Prof. Dr. Markus Peschel
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.