Please use this identifier to cite or link to this item:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-36935
Title: | Einflüsse von Aushandlungs- und Interaktionsprozessen auf Lernwerkstattarbeit |
Author(s): | Kihm, Pascal Peschel, Markus |
Editor(s): | Stadler-Altmann, Ulrike Schumacher, Susanne Emili, Enrico Angelo Dalla Torre, Elisabeth |
Language: | German |
Title: | Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten : Facetten der Kooperation und Kollaboration |
Startpage: | 87 |
Endpage: | 98 |
Publisher/Platform: | Verlag Julius Klinkhardt |
Year of Publication: | 2020 |
Place of publication: | Bad Heilbrunn |
DDC notations: | 370 Education |
Publikation type: | Book Chapter |
Abstract: | Nach Dewey (2011) ist individuelles Lernen im Modus der gemeinsamen Auseinandersetzung Kerngeschäft der Pädagogik – dies gilt auch und insbesondere für „Lernwerkstattarbeit“ (vgl. Schmude & Wedekind 2018). Die sozialen Interaktionen (der Schülerinnen und Schüler untereinander sowie zwischen ihnen und den Lehrenden in einer Lernwerkstatt) und die Sach-Interaktionen (mit Phänomenen, Materialien, Räumen, Zeit) beim Lernen in einer Lernwerkstatt konstituieren das Lehr-Lern-Handeln in (Hochschul-)Lernwerkstätten. Im folgenden Beitrag werden theoretische Grundlagen und empirische Näherungen vorgestellt, um Lernwerkstattarbeit operationalisierbar zu machen und spezifisch erforschen zu können. Der Fokus liegt hierbei auf der Aushandlung von Rollenverständnissen, Lernprozessen und Lerninhalten beim Experimentieren in einer Lernwerkstatt. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-369353 hdl:20.500.11880/33537 http://dx.doi.org/10.22028/D291-36935 |
ISBN: | 978-3-7815-5795-6 978-3-7815-2357-9 |
Date of registration: | 28-Jul-2022 |
Faculty: | NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät |
Department: | NT - Physik |
Professorship: | NT - Prof. Dr. Markus Peschel |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
There are no files associated with this item.
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.