Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-36935
Titel: | Einflüsse von Aushandlungs- und Interaktionsprozessen auf Lernwerkstattarbeit |
VerfasserIn: | Kihm, Pascal Peschel, Markus |
HerausgeberIn: | Stadler-Altmann, Ulrike Schumacher, Susanne Emili, Enrico Angelo Dalla Torre, Elisabeth |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten : Facetten der Kooperation und Kollaboration |
Startseite: | 87 |
Endseite: | 98 |
Verlag/Plattform: | Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Erscheinungsort: | Bad Heilbrunn |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Dokumenttyp: | Buchbeitrag |
Abstract: | Nach Dewey (2011) ist individuelles Lernen im Modus der gemeinsamen Auseinandersetzung Kerngeschäft der Pädagogik – dies gilt auch und insbesondere für „Lernwerkstattarbeit“ (vgl. Schmude & Wedekind 2018). Die sozialen Interaktionen (der Schülerinnen und Schüler untereinander sowie zwischen ihnen und den Lehrenden in einer Lernwerkstatt) und die Sach-Interaktionen (mit Phänomenen, Materialien, Räumen, Zeit) beim Lernen in einer Lernwerkstatt konstituieren das Lehr-Lern-Handeln in (Hochschul-)Lernwerkstätten. Im folgenden Beitrag werden theoretische Grundlagen und empirische Näherungen vorgestellt, um Lernwerkstattarbeit operationalisierbar zu machen und spezifisch erforschen zu können. Der Fokus liegt hierbei auf der Aushandlung von Rollenverständnissen, Lernprozessen und Lerninhalten beim Experimentieren in einer Lernwerkstatt. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-369353 hdl:20.500.11880/33537 http://dx.doi.org/10.22028/D291-36935 |
ISBN: | 978-3-7815-5795-6 978-3-7815-2357-9 |
Datum des Eintrags: | 28-Jul-2022 |
Fakultät: | NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät |
Fachrichtung: | NT - Physik |
Professur: | NT - Prof. Dr. Markus Peschel |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.