Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-36926
Titel: | Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht: Entwicklung eines vielperspektivischen Konzepts zur Erschließung digitaler Medien |
VerfasserIn: | Kunkel, Carmen Peschel, Markus |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung |
Bandnummer: | 17 |
Startseite: | 455 |
Endseite: | 476 |
Verlag/Plattform: | Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE) |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Freie Schlagwörter: | Quellenkritik Bewertungskompetenz Fachdidaktik Primarschule Lernen über Medien Grundschule |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Das Lernen mit und über digitale Medien muss Kindern bereits in der Grundschule ermöglicht werden, um ihnen frühzeitig eine kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit digitalen Medien aus bildungsorientierter Perspektive zu ermöglichen. Aufgrund seiner welterschließenden Kernaufgabe und seines vielperspektivischen Prinzips ist der Sachunterricht das zentrale Unterrichtsfach in der Grundschule für das Lernen mit und über digitale Medien im Sinne einer schulischen Medienbildung. Ausgehend von ihrer Lebenswelt sollen Grundschülerinnen und -schüler die Möglichkeit erhalten, digitale Medien als Sache des Sachunterrichts in ihrer Komplexität zu erschließen. Dafür ist es notwendig, Konzepte für das Lernen über digitale Medien in einem vielperspektivischen Sachunterricht zu entwickeln, in denen zu prüfen ist, unter welchen Bedingungen digitale Technik für ein Lernen mit digitalen Medien sinnvoll eingesetzt werden kann. Mit dieser Herausforderung haben sich Studierenden des Lehramts Primarstufe an der Universität des Saarlandes im Sommersemester 2019 beschäftigt. Der Artikel stellt die Ergebnisse der seminar-begleitenden Konzeptentwicklung vor und gibt Ausblicke, wie diese ausgebaut werden können. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.21240/mpaed/jb17/2020.05.18.X |
URL der Erstveröffentlichung: | https://www.medienpaed.com/article/view/793 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-369264 hdl:20.500.11880/33529 http://dx.doi.org/10.22028/D291-36926 |
ISSN: | 1424-3636 |
Datum des Eintrags: | 27-Jul-2022 |
Fakultät: | NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät |
Fachrichtung: | NT - Physik |
Professur: | NT - Prof. Dr. Markus Peschel |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.