Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-36926
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht: Entwicklung eines vielperspektivischen Konzepts zur Erschließung digitaler Medien
VerfasserIn: Kunkel, Carmen
Peschel, Markus
Sprache: Deutsch
Titel: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Bandnummer: 17
Startseite: 455
Endseite: 476
Verlag/Plattform: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE)
Erscheinungsjahr: 2020
Freie Schlagwörter: Quellenkritik
Bewertungskompetenz
Fachdidaktik
Primarschule
Lernen über Medien
Grundschule
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Das Lernen mit und über digitale Medien muss Kindern bereits in der Grundschule ermöglicht werden, um ihnen frühzeitig eine kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit digitalen Medien aus bildungsorientierter Perspektive zu ermöglichen. Aufgrund seiner welterschließenden Kernaufgabe und seines vielperspektivischen Prinzips ist der Sachunterricht das zentrale Unterrichtsfach in der Grundschule für das Lernen mit und über digitale Medien im Sinne einer schulischen Medienbildung. Ausgehend von ihrer Lebenswelt sollen Grundschülerinnen und -schüler die Möglichkeit erhalten, digitale Medien als Sache des Sachunterrichts in ihrer Komplexität zu erschließen. Dafür ist es notwendig, Konzepte für das Lernen über digitale Medien in einem vielperspektivischen Sachunterricht zu entwickeln, in denen zu prüfen ist, unter welchen Bedingungen digitale Technik für ein Lernen mit digitalen Medien sinnvoll eingesetzt werden kann. Mit dieser Herausforderung haben sich Studierenden des Lehramts Primarstufe an der Universität des Saarlandes im Sommersemester 2019 beschäftigt. Der Artikel stellt die Ergebnisse der seminar-begleitenden Konzeptentwicklung vor und gibt Ausblicke, wie diese ausgebaut werden können.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.21240/mpaed/jb17/2020.05.18.X
URL der Erstveröffentlichung: https://www.medienpaed.com/article/view/793
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-369264
hdl:20.500.11880/33529
http://dx.doi.org/10.22028/D291-36926
ISSN: 1424-3636
Datum des Eintrags: 27-Jul-2022
Fakultät: NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät
Fachrichtung: NT - Physik
Professur: NT - Prof. Dr. Markus Peschel
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.