Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-36911
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Title: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Gofex_Projektpraktikum durch Studierenden-Co-Reflexion
Author(s): Kelkel, Mareike
Peschel, Markus
Editor(s): Stadler-Altmann, Ulrike
Schumacher, Susanne
Emili, Enrico Angelo
Dalla Torre, Elisabeth
Language: German
Title: Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten : Facetten der Kooperation und Kollaboration
Startpage: 64
Endpage: 77
Publisher/Platform: Verlag Julius Klinkhardt
Year of Publication: 2020
Place of publication: Bad Heilbrunn
DDC notations: 370 Education
Publikation type: Book Chapter
Abstract: Ziel der Lehrveranstaltung „Gofex_Projektpraktikum“, die konzeptionelles Element einer Hochschullernwerkstatt ist und dem Verbund der Lernwerkstätten der Universität des Saarlandes angegliedert ist, ist es, die individuellen Lernproblematiken von Grundschullehramtsstudierenden mit Hilfe von Studierenden-Co-Reflexion und unterstützt durch Portfolio-Arbeit zu identifizieren, um fokussierte Reflexionen über die eigene Lehrenden-Rolle zu ermöglichen. Dieser Beitrag zeigt auf, wie die (Selbst)Reflexion der Teilnehmenden in diesem Rahmen gezielt gefördert werden kann, um eine Professionalisierung angehender Primarstufenlehrkräfte – als Lernbegleitung beim Experimentieren im naturwissenschaftlich orientierten Sachunterricht – zu erreichen. Inwiefern dies gelingt, zeigen Einblicke in die Portfolios der Studierenden in Verbindung mit den Ergebnissen einer Fragebogenerhebung.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-369111
hdl:20.500.11880/33511
http://dx.doi.org/10.22028/D291-36911
ISBN: 978-3-7815-5795-6
978-3-7815-2357-9
Date of registration: 26-Jul-2022
Faculty: NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät
Department: NT - Physik
Professorship: NT - Prof. Dr. Markus Peschel
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
There are no files associated with this item.


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.