Please use this identifier to cite or link to this item:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-36911 | Title: | Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Gofex_Projektpraktikum durch Studierenden-Co-Reflexion |
| Author(s): | Kelkel, Mareike Peschel, Markus |
| Editor(s): | Stadler-Altmann, Ulrike Schumacher, Susanne Emili, Enrico Angelo Dalla Torre, Elisabeth |
| Language: | German |
| Title: | Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten : Facetten der Kooperation und Kollaboration |
| Startpage: | 64 |
| Endpage: | 77 |
| Publisher/Platform: | Verlag Julius Klinkhardt |
| Year of Publication: | 2020 |
| Place of publication: | Bad Heilbrunn |
| DDC notations: | 370 Education |
| Publikation type: | Book Chapter |
| Abstract: | Ziel der Lehrveranstaltung „Gofex_Projektpraktikum“, die konzeptionelles Element einer Hochschullernwerkstatt ist und dem Verbund der Lernwerkstätten der Universität des Saarlandes angegliedert ist, ist es, die individuellen Lernproblematiken von Grundschullehramtsstudierenden mit Hilfe von Studierenden-Co-Reflexion und unterstützt durch Portfolio-Arbeit zu identifizieren, um fokussierte Reflexionen über die eigene Lehrenden-Rolle zu ermöglichen. Dieser Beitrag zeigt auf, wie die (Selbst)Reflexion der Teilnehmenden in diesem Rahmen gezielt gefördert werden kann, um eine Professionalisierung angehender Primarstufenlehrkräfte – als Lernbegleitung beim Experimentieren im naturwissenschaftlich orientierten Sachunterricht – zu erreichen. Inwiefern dies gelingt, zeigen Einblicke in die Portfolios der Studierenden in Verbindung mit den Ergebnissen einer Fragebogenerhebung. |
| Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-369111 hdl:20.500.11880/33511 http://dx.doi.org/10.22028/D291-36911 |
| ISBN: | 978-3-7815-5795-6 978-3-7815-2357-9 |
| Date of registration: | 26-Jul-2022 |
| Faculty: | NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät |
| Department: | NT - Physik |
| Professorship: | NT - Prof. Dr. Markus Peschel |
| Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
There are no files associated with this item.
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

