Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-36814
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung
VerfasserIn: Haider, Michael
Peschel, Markus
Irion, Thomas
Gryl, Inga
Schmeinck, Daniela
Brämer, Martin
HerausgeberIn: Becher, Andrea
Blumberg, Eva
Goll, Thomas
Michalik, Kerstin
Tenberge, Claudia
Sprache: Deutsch
Titel: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft
Startseite: 55
Endseite: 72
Verlag/Plattform: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr: 2022
Erscheinungsort: Bad Heilbrunn
Freie Schlagwörter: Sachunterricht
Informationsgesellschaft
Fachdidaktik
Medienpädagogik
Primarbereich
Elementarbereich
Medienkompetenz
Digitalisierung
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumenttyp: Buchbeitrag
Abstract: Kinder wie Erwachsene als Teil der Informations- und Wissensgesellschaft sind zugleich Betroffene wie Beteiligte der digitalen Transformation. Inwieweit Informationen und Wissen tatsächlich für jeden zugänglich, nutzbar und gestaltbar sind, stellt eine bildungstheoretische sowie fachdidaktische Frage dar. Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Lehramtsanwärter*innen sind dabei zu unterstützen, sich Möglichkeiten und Grenzen der Informationsgesellschaft zu erschließen, diese zu reflektieren sowie Handlungs-, Orientierungsoptionen und -fähigkeiten zu erkennen und auszubilden. Im vorliegenden Band wird Sachunterricht in der Informationsgesellschaft aus den Blickwinkeln der sachunterrichtsdidaktischen Rekonstruktion, der Medienbildung und der informatischen Bildung beleuchtet; die Frage nach entsprechenden Orten, Medien und Technologien werden ebenso thematisiert wie auch Projekte in der universitären Lehrerbildung als auch perspektivenbezogene Zugangsweisen. (DIPF/Orig.)
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-368146
hdl:20.500.11880/33442
http://dx.doi.org/10.22028/D291-36814
ISBN: 978-3-7815-5935-6
978-3-7815-2496-5
Datum des Eintrags: 14-Jul-2022
Bemerkung/Hinweis: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; Band 32
Fakultät: NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät
Fachrichtung: NT - Physik
Professur: NT - Prof. Dr. Markus Peschel
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.