Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-36814
Titel: | Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung |
VerfasserIn: | Haider, Michael Peschel, Markus Irion, Thomas Gryl, Inga Schmeinck, Daniela Brämer, Martin |
HerausgeberIn: | Becher, Andrea Blumberg, Eva Goll, Thomas Michalik, Kerstin Tenberge, Claudia |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Sachunterricht in der Informationsgesellschaft |
Startseite: | 55 |
Endseite: | 72 |
Verlag/Plattform: | Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Erscheinungsort: | Bad Heilbrunn |
Freie Schlagwörter: | Sachunterricht Informationsgesellschaft Fachdidaktik Medienpädagogik Primarbereich Elementarbereich Medienkompetenz Digitalisierung |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Dokumenttyp: | Buchbeitrag |
Abstract: | Kinder wie Erwachsene als Teil der Informations- und Wissensgesellschaft sind zugleich Betroffene wie Beteiligte der digitalen Transformation. Inwieweit Informationen und Wissen tatsächlich für jeden zugänglich, nutzbar und gestaltbar sind, stellt eine bildungstheoretische sowie fachdidaktische Frage dar. Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Lehramtsanwärter*innen sind dabei zu unterstützen, sich Möglichkeiten und Grenzen der Informationsgesellschaft zu erschließen, diese zu reflektieren sowie Handlungs-, Orientierungsoptionen und -fähigkeiten zu erkennen und auszubilden. Im vorliegenden Band wird Sachunterricht in der Informationsgesellschaft aus den Blickwinkeln der sachunterrichtsdidaktischen Rekonstruktion, der Medienbildung und der informatischen Bildung beleuchtet; die Frage nach entsprechenden Orten, Medien und Technologien werden ebenso thematisiert wie auch Projekte in der universitären Lehrerbildung als auch perspektivenbezogene Zugangsweisen. (DIPF/Orig.) |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-368146 hdl:20.500.11880/33442 http://dx.doi.org/10.22028/D291-36814 |
ISBN: | 978-3-7815-5935-6 978-3-7815-2496-5 |
Datum des Eintrags: | 14-Jul-2022 |
Bemerkung/Hinweis: | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; Band 32 |
Fakultät: | NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät |
Fachrichtung: | NT - Physik |
Professur: | NT - Prof. Dr. Markus Peschel |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.