Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-36814 | Titel: | Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung |
| VerfasserIn: | Haider, Michael Peschel, Markus Irion, Thomas Gryl, Inga Schmeinck, Daniela Brämer, Martin |
| HerausgeberIn: | Becher, Andrea Blumberg, Eva Goll, Thomas Michalik, Kerstin Tenberge, Claudia |
| Sprache: | Deutsch |
| Titel: | Sachunterricht in der Informationsgesellschaft |
| Startseite: | 55 |
| Endseite: | 72 |
| Verlag/Plattform: | Verlag Julius Klinkhardt |
| Erscheinungsjahr: | 2022 |
| Erscheinungsort: | Bad Heilbrunn |
| Freie Schlagwörter: | Sachunterricht Informationsgesellschaft Fachdidaktik Medienpädagogik Primarbereich Elementarbereich Medienkompetenz Digitalisierung |
| DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
| Dokumenttyp: | Buchbeitrag |
| Abstract: | Kinder wie Erwachsene als Teil der Informations- und Wissensgesellschaft sind zugleich Betroffene wie Beteiligte der digitalen Transformation. Inwieweit Informationen und Wissen tatsächlich für jeden zugänglich, nutzbar und gestaltbar sind, stellt eine bildungstheoretische sowie fachdidaktische Frage dar. Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Lehramtsanwärter*innen sind dabei zu unterstützen, sich Möglichkeiten und Grenzen der Informationsgesellschaft zu erschließen, diese zu reflektieren sowie Handlungs-, Orientierungsoptionen und -fähigkeiten zu erkennen und auszubilden. Im vorliegenden Band wird Sachunterricht in der Informationsgesellschaft aus den Blickwinkeln der sachunterrichtsdidaktischen Rekonstruktion, der Medienbildung und der informatischen Bildung beleuchtet; die Frage nach entsprechenden Orten, Medien und Technologien werden ebenso thematisiert wie auch Projekte in der universitären Lehrerbildung als auch perspektivenbezogene Zugangsweisen. (DIPF/Orig.) |
| Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-368146 hdl:20.500.11880/33442 http://dx.doi.org/10.22028/D291-36814 |
| ISBN: | 978-3-7815-5935-6 978-3-7815-2496-5 |
| Datum des Eintrags: | 14-Jul-2022 |
| Bemerkung/Hinweis: | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; Band 32 |
| Fakultät: | NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät |
| Fachrichtung: | NT - Physik |
| Professur: | NT - Prof. Dr. Markus Peschel |
| Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.

